Methodenbasiert

Soziologie (B.A.)

Das Soziologiestudium an der Universität Göttingen ist für mich zurzeit vorallem methodenbasiert. Da die VA's im 2-Fach BA gleichwertig sind in Göttingen habe ich im ersten Semester mehr Module der Politikwissenschaft und nur qualitative und quantitative Sozialforschung für Soziologie belegt.

Kritisches Denken

Soziologie (B.A.)

Mit meinem Studiengang lerne ich vor allem, nicht alles ungefragt hinzunehmen sondern Phänomene, gesellschaftliche Prozesse und Zustände kritisch zu betrachten, zu hinterfragen oder genauer zu ergründen. All dies geschieht durch wissenschaftliche Arbeiten, Untersuchungen und einen breit gefächerten Angebot an möglich belegbaren Modulen zu vielseitigen Themen.
Klingt öde, macht mir aber unfassbar Spaß :)

Zu viel Empirie

Soziologie (B.A.)

Leider lernt man in den ersten Semestern nur rudimentäre Grundlagen des Fachen, was bei mir dazu führte, das Interesse zu verlieren. Wenn man das fünfte Mal in Folge irgendwas über Karl Marx grundsätzlich erklären soll, was schon im Semester davor oftmals getan wurde, und an anderer Stelle immer nur beliebige Statistiken interpretiert, geht meines Erachtens viel thematisch verloren.

Soweit so gut

Soziologie (B.A.)

Gute Einführungsveranstaltungen um besseren Überblick über das Fach zu bekommen, Klausuren alle bisher eher einfach und fair, Dozenten sind gut bis auf einige Ausnahmen, gute Auswahl an Nebenfächern und Zusatzmodulen, Mensa und Campus sind leider meist überfüllt.

4.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.