Soziologie an der FAU

Soziologie (B.A.)

Obwohl ich erst im zweiten Semester angekommen bin kann ich sagen, dass mir das Studium Spaß macht. Ich wusste lange nicht was ich nach dem Abi machen soll und hab mich - ja ich gebs zu - einfach mal für Soziologie beworben, da ich dachte ich hab möglichst wenig Mathematik. Tja, falsch gedacht, das Studium beinhaltet Statistik im ersten und zweiten Semester. Doch obwohl ich das im ersten Semester noch richtig schrecklich fand und wirklich nicht wusste ob ich Spaß an der Soziologie finden soll, kann ich nach den Prüfungen sagen dass es doch nicht schrecklich ist. Man kann sich ein Soziologiestudium vorstellen wie eine Mischung aus Sozialkunde, Geschichte, Religion, Deutsch, Wirtschaft & Recht und etwas Stochastik. Hört sich jetzt erstmal nicht so spannend an, hat jedoch nichts mit langweiligem Gelaber über immer gleiche Themen zu tun und auch die Wahrscheinlichkeitsrechnungen wirken nur auf den ersten Blick sehr kompliziert. Ich bin jetzt der erste Jahrgang mit dem Einfach- Bachelor an der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen und finde dass alles sehr gut organisiert ist, zwar sind die Infos für Studenten meist etwas ungenauer, jedoch sind dafür die Ansprechpartner zu jeder Zeit erreichbar!

Soziologie ist also keine langweiliges Gerede über Soziales, es ist die Analyse unserer Gesellschaft auf ganz verschiedenen Ebenen.
Es ist absolut das richtige für jeden sozialen Menschen oder jeden Menschen der einmal einen gutbezahlten Job möchte! Klar das kann jetzt jeder sagen, aber was nutzen uns lauter BWLer oder Wiirtschaftsmenschen, wenn es keinen mehr gibt der sie einstellt oder kontrolliert ob wir sie brauchen?

Marcel , 03.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Emma , 22.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lili , 09.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Tamina , 07.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Marcel , 22.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Emeli , 21.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Selina , 15.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Mazlum , 20.07.2023 - Soziologie (B.A.)
Lena , 22.04.2023 - Soziologie (B.A.)
Christian , 17.02.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Elisabeth

• Alter: keine Angabe