Man lernt viel

Soziologie (M.A.)

Durch das Studium hat man die Möglichkeit sehr viel aus unterschiedlichen Bereichen mitzunehmen. Man muss sich aber bewusst sein, dass es sehr theorielastig ist und nicht so richtig praxisnah. Es ist ein wissenschaftlicher Studiengang. Praktische Erfahrungen sind durch Praktika möglich.

Meine Leidenschaft

Soziologie (M.A.)

Der Studiengang Soziologie (M.A.) ist sehr anspruchsvoll. Allerdings sind die Inhalte gut aufeinander aufgebaut, sodass Studierende beim Lernen unterstützt sowie zu eigenen Gedanken angeregt werden. Auch die Dozierenden sind qualifizierte Wissenschaftler*innen, die sinnvoll gestaltete Seminare anbieten und dabei auch von eigenen Forschungserfahrungen erzählen können.
Soziologie ist meine Leidenschaft geworden und wird mich sicher mein Leben lang prägen. Zudem freue ich mich sehr auf das Berufsleben, um mein Wissen zu erproben.Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, Organisation ausbaufähig

Soziologie (M.A.)

Die Inhalte der Veranstaltungen sind sehr interessant, auch der Aufbau des Studiums ist gut gewählt. Obwohl man Schwerpunkte setzt hat man dennoch die Möglichkeit auch Veranstaltungen aus den anderen Schwerpunkten zu besuchen. Dadurch ist die Gestaltung des Studiums sehr flexibel.
Ungünstig ist allerdings, dass die Veranstaltungen immer nur im Winter- bzw. Sommersemester angeboten werden, möchte/muss man wiederholen muss man somit auf das nächste Jahr warten (bei einigen Klausuren gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Soziologie (M.A.)

Ich habe innerhalb meines Studiums gelernt verschiedene Sichtweisen zu betrachten und genauer über gesellschaftliche Frage nachzudenken. Zudem habe ich gelernt über den Tellerrand hinaus zu schauen, vieles zu hinterfragen was vorher als selbstverständlich galt und gelernt mich gut auszudrücken. Insgesamt ist es auf jeden Fall eine gute Ausbildung die mich sehr weit gebracht hat.

2.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.