Schwer, aber machbar

Sozialwissenschaften (B.A.)

Man muss viel lesen und auch mal den ein oder anderen englischen Text. Die Auswahl der Module ist nicht ganz so vielfältig und die Basismodule sind sehr Politiklastig. Ich fühle mich auch noch nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet, weil es teilweise sehr viel Input gibt, aber wenn zeit um diesen Input zu verarbeiten.

Ausgereifter Studiengang

Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr gut gemacht. Im Vergleich zu anderen Sozialwissenschaftlichen Studiengänge der anderen Unis fehlt in Oldenburg der Wirtschaftsbezug. Es ist eine Mischung aus Soziologie, Politik und Statistik.
Die Lehrenden sind im Allgemeinen gut.
Das Campusleben ist ebenfalls gut.
Die Mensa ist sehr gut und bietet für kleines Geld allen etwas.
Für mich ist der Studiengang in Oldenburg gelungen und wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockener Beginn, später wird es interessanter

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die ersten zwei Semester über wird teilweise einfach eine Art Grundwissen sichergestellt, was auch definitiv richtig so ist. Es geht mehr um Politik, als manche vorher vielleicht meinen würden - einige Module aus den Politikwissenschaften zählen auch zu den Pflichtmodulen in Sozialwissenschaften. Was schade ist, ist, dass es teilweise wenige Beispiele gibt, obwohl es quasi unzählige gäbe, die man behandeln könnte und dies die Begriffe in den Basismodulen mit mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alltagstauglich

Sozialwissenschaften (B.A.)

Sehr viel Theorie, häufig fehlt der Praxisbezug. Sehr allgemein gehalten. um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben muss man sich selbstständig spezialisieren, auch mal in fachfremde Module reingucken. Sehr viele schriftliche Abgaben, faire Beurteilung.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023