4. FS Sozialwissenschaften Leibniz Uni

Sozialwissenschaften (B.A.)

Zugegebenermaßen musste ich doch ein Weilchen überlegen was genau ich hier notiere oder welche Ereignisse mir konkret im Gedächtnis hängen geblieben sind, nach kurzer Überlegung musste ich feststellen, dass mir doch leider mehr negative, als positive Phänomene einfallen.

Zum einen empfand ich den Einstiwg ins Studium sehr schwierig, es schien alles sehr unstrukturiert und es wurde durch erfahrenere Studenten doch ein sehr falsches Bild des typischen "Studentenlebens" vermittelt. Innerhalb der ersten Wochen wird einem bewusst, dass der laissez faire Stil vielleicht immer auf Wohlwollen innerhalb der Studentenschaft trifft, aber absolut nicht zu einem erfolgreichen Studium beiträgt.

Darüberhinaus sind auch Dozenten zwar nur Menschen, aber man hat eigentlich gefühlt absolut keinen Ansprechpartner, nicht weil sich niemand dazu bereit erklären würde, sondern viel mehr, weil eigentlich niemand so tatsächlich Ahnung von den rechtlichen Ordnungen und Regelungen.
Welche Bedeutungen einige Module haben würde nie geklärt, erst wenn es zum Bafög Antrag und der Bachelor Arbeit geht, wird einem klar, was eigentlich wirklich abgeht.

Auch die Möglichkeiten, die einem explizit dieser Studiengang bietet, werden in eigentlich keinen Modul dargelegt.
Insgesamt setzt die Leibniz Universität in Hannover Selbstständigkeit als Einstiegskriterium versteckt Voraus. Was in vielerlei Hinsicht natürlich Förderlich ist, zeitgleich aber auch einigen den Weg unnötigerweise erschwert oder gar verweigert.

Lennart , 10.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Hanna , 17.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Kira , 12.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Jana , 06.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Luzie , 16.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Alina , 10.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Nisa , 07.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Trine , 28.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Marie , 24.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Ilayda , 25.07.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Viky

• Alter: keine Angabe