PoWi, Soziologie, VWL: interessanter Mix

Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium besteht aus Politikwissenschaft, Soziologie und VWL. Insgesamt werden die drei Bereiche interessant gelehrt, jedoch gab es in VWL bei mir und sehr vielen anderen Studierenden ein großes Problem: Die Vorlesung zur Mikroökonomie. Über mehrere Semester wurde diese Vorlesung vom gleichen Dozenten abgehalten, bei dem die anderen Lehramtsstudierenden und ich nur Bahnhof verstanden haben. Wie fast alle Vorlesungen, die die Lehramsstudierenden besuchen, wurde diese auch (oder vor allem) von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super gut, aber nicht zu unterschätzen

Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Der Studienkoordinator von Sozialwissenschaften ist immer super hilfsbereit und sehr nett. Die meisten Dozenten sind sehr verständnisvoll und menschlich.
Man sollte es als Nebenfach aber nicht unterschätzen, da man viel Lernzeit und Arbeit in dieses Fach stecken muss, Wenn man gute Noten haben möchte.
Besteht aus Soziologie, VWL und Politik.

Unpersönlich

Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Aufgrund dessen das derzeit keine Eingangsbestätigung vorherrscht, gibt es sehr viele studierende in diesem Bereich. Speziell die Politikwissenschaftler bilden ein sehr eigenes fölkchen mit besonderen Umgangsformen. Vieles wird vorausgesetzt was absolut nicht selbstverständlich ist aus meiner Perspektive. Einen späteren u Unterrichtsbezug konnte ich bis dato nicht herstellen. Es dient jedoch der Allgemeinbildung

Die Pädagogik ist wichtiger als das Fachliche

Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Es ist sehr auffällig, dass beim Lehramt Studium sowie im späteren Beruf, die pädagogische Kompetenz wesentlich wichtiger ist als stupides durchgehen der Lerninhalte. Erst die Fähigkeit die Schüler wirklich mit den Inhalten zu erreichen, macht einen guten Lehrer aus!

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.