PoWi, Soziologie, VWL: interessanter Mix

Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium besteht aus Politikwissenschaft, Soziologie und VWL. Insgesamt werden die drei Bereiche interessant gelehrt, jedoch gab es in VWL bei mir und sehr vielen anderen Studierenden ein großes Problem: Die Vorlesung zur Mikroökonomie. Über mehrere Semester wurde diese Vorlesung vom gleichen Dozenten abgehalten, bei dem die anderen Lehramtsstudierenden und ich nur Bahnhof verstanden haben. Wie fast alle Vorlesungen, die die Lehramsstudierenden besuchen, wurde diese auch (oder vor allem) von Menschen besucht, die das Fach grundständig studieren (also nicht auf Lehramt und nicht zusammen mit einem weiteren Unterrichtsfach und Pädagogik): BWLer, VWler, Sozialökonomen, Finanzwissenschaftler,.. All diese Menschen haben zuvor Mathe-Vorkurse besucht, nur wir Lehramtsstudierenden nicht. Wir saßen aber in der gleichen umfangreichen Vorlesung und mussten die gleiche Klausur schreiben. Durch die Klausur sind sehr viele Lehramtsstudierende gefallen und auch viele andere Studierende. Der Dozent hat trotz Fragen, Bitten und Kritik seine Vorlesung und seine Klausur nicht geändert. Das Studienbüro hat sich anfangs auch nicht um unser Anliegen gekümmert. Erst, nachdem wir dort mehr Druck gemacht haben, hat sich etwas getan: Es wurde ein extra-Tutorium bewilligt (wenn auch erst ganz kurz vor der Klausur) und der Dozent hat für die Lehramtsstudierenden eine abgespecktere Klausur angeboten (vermutlich gezwungenermaßen). Der Weg dorthin war zeit- und nervaufwendig. Gut läuft es immer noch nicht.
  • Herr Schnapp unterricht Soziologie und Politikwissenschaft toll

2.5
Christian , 09.12.2017 - Sozialwissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Über Daria

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hamburg
  • Abischnitt: 1,9