Super Studiengang, super Uni!

Sozialwissenschaft (B.A.)

Ich studiere jetzt im zweiten Fachsemester und habe keine großen Kritikpunkte an der Fakultät. Das Gebäude in dem unterrichtet wird ist komplett neu und technisch sehr gut ausgestattet! Man hat eine eigene Cafeteria und die BIB ist auch sehr gut ausgestattet, anders sieht das z.B in meinem vorherigen Studiengang aus (Physik), da war das komplette Gebäude heruntergekommen.

Zu der Frage: Wie kompetent sind die Dozenten?
Die meisten Dozenten sind wirklich sehr kompetent und machen ihren Job auch wirklich hervorragend! Die meisten sind sich auch nicht zu schade mal etwas länger in einer Vorlesung zu verweilen, um anstehende Fragen zu beantworten oder Diskussionen zu starten. Aber leider gibt es da einige Ausreißer, gerade während der online Zeit gab es einige Schwierigkeiten.

Zu der Frage: Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Ich persönlich kann jedem raten sich einen guten Lernplan anzulegen. Gerade im ersten Semester (mit dem Einführungstutorium etc.) kann es schon einmal stressig werden alles im Auge zu behalten, wenn man das erste mal studiert! Die Lernveranstaltungen an sich sind nicht wirklich sehr anspruchsvoll vom Inhalt her, es ist zwar viel, aber jeder der ansatzweise Verständnis dafür hat, wird das auch verstehen.
PS: wenn sich einer hier sorgen macht wegen Mathe, also Statistik: keine Sorge! Die Veranstaltung ist wirklich super durchdacht und wenn du dazu noch das Tutorium belegst, klappt das sicherlich!

Zu der Frage: Gibt es ausreichend Plätze und Seminare?
Ja definitiv, es kann natürlich auch sein, dass das mit Corona Zusammenhängt, aber es gab/gibt immer genügend Plätze für alle.

Zu der Frage: Ist der Studienverlauf durchdacht?
Definitiv! Dadurch, dass man am Anfang die Einführungsvorlesung hat und dazu noch das Einführungstutorium, wird man perfekt auf das Studium vorbereitet. Selbst wenn man absolut keine Ahnung hat wie man studiert, Hausarbeiten schreibt, Essays schreibt oder generell lernt. Da bildet sich schonmal die Basis. Also ein wirklich perfekter Start in das Studium. Im weiteren Verlaufe schwächt das etwas ab, aber trotzdem fühlt man sich gut aufgehoben. Durch das ganze Studium zieht sich ein roter Faden und der Studienverlauf zeigt sich hierbei deutlich.

Marie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    48% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    47% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 54% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    72% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Nick , 02.05.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Paula , 02.05.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Simon , 18.04.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Paula , 27.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Alexandra , 26.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Jacob , 26.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Laurin , 23.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Barsan , 21.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Helena , 07.03.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)
Paula , 24.02.2024 - Sozialwissenschaft (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020