Theoretisch super, praktisch unbekannt

Sozialwissenschaft (M.A.)

Insgesamt ist der Master Studiengang MaRaWo deutlich interessanter als der B.A., da es viele verschiedene Kurse gibt, die realistatsnah sind. Leider ist der Studiengang jedoch dennoch sehr theoretielastig und kaum praxisbezogen. Das wäre für einen besseren und einfacheren Einstieg ins Berufsleben wünschenswert.

Persönliche Weiterentwicklung

Sozialwissenschaft (M.A.)

Sozialwissenschaft ist nicht nur vielseitig anwendbar und bietet zahlreiche, verschiedene Anstellungsmöglichkeiten. Es weitet vor allem den Blick für unsere (und andere) Gesellschaft(en). Es hilft aber besonders dabei Menschen besser zu verstehen, wie sie im System agieren, welche Probleme sie haben und wie man diese visualisiert bzw. wissenschaftlich herausarbeitet. Von Erhebungen zur Arbeitslosigkeit bis hin zur Philosophie und Anthropologie - das passt zu mir.

Die Weltverbesserer

Sozialwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang lehrt einen außerhalb der gesetzten Strukturen und Klischees zu denken, zu lernen und dieses Wissen weiterzutragen . Der Wunsch gesellschaftliche Probleme nachhaltig zu lösen macht den Studiengang so besonders und für mich einzigartig. In Bochum ist interdisziplinäre Teamarbeit an der Tagesordnung und sorgt für Vielfalt, Toleranz und mehr Verständnis gegenüber anderen Fachbereichen und unterschiedlichen Menschen.

Horizont erweiternd

Sozialwissenschaft (M.A.)

Ein sehr spannendes Studium, an einer bunten und vielfältigen Universität. Ich habe eine große Auswahl an Veranstaltungen, wo ich mir die aussuchen kann, die mich am meisten interessieren. Ich have bis jetzt viel neues gelernt und meinen Horizont erweitert.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.