ISOWI in Braunschweig!

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich studiere im 4. Semester integrierte Sozialwissenschaften in Braunschweig.
Typische Studentenstadt. Nur zu Empfehlen. 250.000 Einwohner, jeder 5. ist Student. In meinem Studiengang sind ungefähr 70 Leute. Alles recht klein und daher nie Seminar mit mehr als 30 Studenten, Alles ist gut mit dem Rad zu erreichen. Durch die Nähe zum Volkswagensitz in Wolfsburg liegt der Schwerpunkt oft auf der Wirtschaft, Arbeitssoziologie, etc. Man kann aber auch durch die Kooperation der TU mit der hiesigen Kunsthochschule eher in die mediale Richtung gehen.
Als technische Universität bekommt unsere Uni recht viele Fördermittel und ist deshalb, auf jeden Fall was die Sozialwissenschaften angeht, gut ausgestattet. Wir haben eine Studiengangskoordinatorin, die alle Fragen beantwortet, die man so haben kann.
Es gibt eine große Bibliothek am Hauptcampus und eine kleinere für das Institut für Sozialwissenschaften, hier wird man immer fündig. Es gibt ein Freikontingent von 1000 Kopien, was sehr gut ist, denn in jedem Seminar gibts viel zu lesen. Leider gibts es nicht so viele Drucker/Kopierer, so dass man auch manchmal etwas warten muss.
Die Dozenten sind mit einigen Ausnahmen alle sehr nett, kompetent und fair. Sie stellen immer Literatur bereit, etc.
Im Grundstudium gibts zunächst weniger Kurse. Diese werden mit Klausuren abgeschlossen. Nach dem ersten Jahr hat man dann sehr viele Wahlmöglichkeiten und muss eher Hausarbeiten schreiben, das ist aber alles machbar und man bekommt von den Dozenten auch gerne mal ne Woche länger dafür Zeit.
Kurse beginnen meist erst um 9.45 ;)
Mein Tipp: Sozialwissenschaften muss man lieben, sonst wird man nach 2 Semestern keine Lust mehr haben. Wenn ihr euch sicher seid, ist Braunschweig ne gute Adresse!
  • viele Wahlmöglichkeiten, Braunschweig als Stadt, nette Atmosphäre
  • Pendeln zwischen den Campussen

Paul , 19.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Marie-Christine , 16.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Alina , 13.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Lana , 11.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Robin , 17.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Bella , 01.12.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Julia , 17.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Timea , 26.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Nike , 23.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Rebecca , 17.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2013