Interdisziplinäres & abwechslungsreiches Studium

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Das Studium verbindet viele verschiedene Disziplinen wie Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie oder Wissenschaftstheorie. Nach Einführungsmodulen in den ersten beiden Semestern, kann man ab dem 3. Semester bereits individuelle Schwerpunkte setzen. Hier wählt man zunächst aus 4 Kompetenzmodulen 3 aus. Im Hinblick auf die Spezialisierungsmodule kann man sich zwischen Soziologie und Politik entscheiden. Außerdem ist ein Praxissemester mit Bachelorarbeit & einem 3-monatigen Praktikum in den Verlsufsplan integriert.
Ist man sich nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen mit meinem Studium

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium, da jede Vorlesung oder jedes Seminar ein anderes Thema hat und somit viel abgedeckt wird. Dadurch wird es aber auch etwas schwieriger zu lernen für Klausuren, da man so unterschiedliche Sachen gleichzeitig im Kopf haben muss. Alles in allem ist aber das Studium sehr interessant und man lernt viel wichtiges!

Sehr leichter aber, unorganisierter Studiengang

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Aufgrund der schlechten Organisation (einige Seminare mit Anwesenheitspflicht liegen zeitgleich und 4 davon müssen gemacht werden) konnte ich mein Praktikum erst im 7. Semester machen, was auch dazu geführt hat, dass ich kein Bafög mehr bekomme. Dennoch ein einfacher Studiengang.

Alles und Nichts

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Man lernt viele Fachbereiche kennen, die Organisation ist aber leider Mist.
Man kann hat Fächer wie Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie,Pädagogik,...
Spezialisierung auf Politik oder Soziologie möglich.
Es gibt einen anschließenden Masterstudiengang.

2.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023