Herausforderungen und Chancen in SoWi

Sozialwissenschaften (B.A.)

Wenn man sich für diplomatische Probleme und internationale Beziehungen interessiert, soll man Politikwissenschaft wählen. Wenn man sich für soziales Verhalten und Interaktionen innerhalb von Gruppen und Individuen interessiert, soll man dann Soziologie wählen. Was aber, wenn ich, eine ehrgeizige Abiturientin, beides machen möchte? Wie soll ich mich zwischen diesen beiden entscheiden?

Glücklicherweise fand ich genau zu dem Zeitpunkt, als ich mich entscheiden musste, wo ich mich bewerben und was ich studieren wollte, eine Kombination aus Politikwissenschaft und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin - Sozialwissenschaften. Da ich nur ein Semester studiere und natürlich nicht genug Zeit hatte, um alle Vor- und Nachteile des Studiengangs kennenzulernen, kann ich nur von meinen Erfahrungen aus dem ersten Semester berichten.

Der Studiengang kombiniert, wie bereits erwähnt, Politikwissenschaft und Soziologie. In diesem Semester hatte ich Politisches System der Bundesrepublik Deutschland, Soziologische Theorien, Statistik I und Sozialwissenschaftliche Methodenlehre. Bis auf den letzten Kurs gab es nicht nur eine Vorlesung, sondern auch ein Tutorium/Grundkurs, in dem wir in kleineren Gruppen über das Wochenthema diskutieren konnten. Daher würde ich sagen, dass das Programm gut durchdacht ist, da wir eine Kombination aus zwei Fächern bekommen, in denen wir nicht nur die Grundlagen, sondern auch vertiefende Materialien lernen.

Ich würde nicht sagen, dass die Kurse extrem anspruchsvoll sind, aber man muss auf jeden Fall den Materialien folgen und die Hausaufgaben machen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Unsere Anwesenheit in den Kursen wird nicht kontrolliert und wir haben keine Zwischenprüfungen, aber um in den Klausuren gut abzuschneiden, würde ich auf jeden Fall empfehlen, mitzumachen.

Die Dozenten sind nicht nur kompetent und respektvoll gegenüber den Studenten, sondern sie versuchen auch, die Situation jedes einzelnen Studenten zu verstehen und zusätzliche Hilfe zu leisten. Ich zum Beispiel bin eine internationale Studentin, die aus Lettland kommt und Deutsch ist meine vierte Sprache, daher ist der ganze Prozess extrem schwierig für mich, da mein Studiengang viel gründliches Lesen und das Verstehen von komplizierten Begriffen erfordert. Die Dozenten sind jedoch sehr verständnisvoll gegenüber den internationalen Studenten. Nicht, dass wir weniger Hausaufgaben bekommen, aber wir fühlen uns respektiert und können manchmal einige "Vorteile" erhalten, die für Nicht-Muttersprachler gelten, wie z. B. zusätzliche 15 Minuten am Ende der Prüfung.

In den Vorlesungen und Tutorien verwenden wir verschiedene Arten von modernen Lernmaterialien - alle Präsentationen werden während der Vorlesungen auf dem großen Bildschirm gezeigt und später auf unsere Lernplattform hochgeladen. Wir müssen auch alle Hausaufgaben elektronisch abgeben und erhalten unsere Noten auf demselben Weg. Daher würde ich sagen, dass die Dozenten langsam zu einer digitaleren Art des Studiums und der Benotung übergehen. Allerdings werden alle Prüfungen immer noch in Papierform geschrieben.

Das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe, ist die unzureichende Anzahl von Seminarplätzen - viele Leute werden von den Tutorien/Grundkurse, bei denen sie sich beworben haben, abgelehnt und müssen sich erneut um einen Platz bemühen. Der Mangel an Plätzen korreliert offensichtlich mit dem Mangel an Lehrern. Und auch wenn ich das Glück hatte, in allen Kursen, die ich belegen musste, noch einen Platz zu bekommen - sogar in einem der Wahlfächer, für das ich mich in diesem Jahr entschieden habe (was am Ende das interessanste und tollste war, da es auf Englisch war), weiß ich, dass bei einigen der gewählte Kurs überhaupt nicht zustande kam, weil sich zu viele Leute beworben haben. Ich hoffe, dass man noch die Lösung für dieses Problem finden kann. Insgesamt kann ich 100% sagen, dass meine Erfahrung mit dem Studium "Sozialwissenschaften" bis jetzt wunderbar war und ich mit meinem Auswahl wirklich zufrieden bin.
  • Gute und nutzliche Studieninhalte, guter Kontakt zu Dozenten und Kommunikation zwischen Kommilitonen, Digitalisiertes Lernen, Vielfalt der Studierenden und ein breites Spektrum an Kompetenzen (ich lerne nicht nur Politik, sondern auch Soziologie)
  • Unzureichende Anzahl von Grundkursplätzen, Ausstattung selbst konnte moderner sein (ist mehr historisch jetzt)

Emili hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 70% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Scharjil , 06.04.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Felix , 09.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Paula , 06.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Pauline , 25.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Moritz , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Tami , 06.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Lena , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Jannek , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Hannah , 04.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Imanuel , 04.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Emili

• Studienbeginn: 2023