Durchwachsen

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

+Guter Studiengang für vielseitige und neugierige Menschen, da ein umfangreicher Einblick in diverse Disziplinen gewährt ist
+guter Einstieg in empirische Forschung durch 2 Forschungsprojekte
+der Verlauf des Studiengangs hat einen klaren Modulplan und kann teilweise variiert werden (teilweise flexibel, wenn man selbst ein Modul in ein anderes Semester schieben möchte)
-trotz Modulplan wechseln für ein Modul oft die Modulverantwortlichen - das ist verwirrend - Professuren bitte langfristig vergeben sofern möglich, da sich sonst die Modulinhalte und die gewählten Unterrichtsthemen von Jahr zu Jahr stark unterscheiden können!!
+ es gibt sehr gute Dozierende, die fast alle sehr gutes Fachwissen und Praxiserfahrung aufweisen können

-manchen Dozierenden fällt es schwer das Wissen studentengerecht zu vermitteln (Fachblindheit?!, zu sehr im Uni-System denken statt Wissen an praktische Fachhochschule anpassend?) oder stecken sehr in Ihrer Produktivitäts-/Wirtschafts-Demken-Bubble fest - obwohl der Studiengang auch andere Seiten beleuchtet
- wenn Studierende auf Dozierende zugehen und nachfragen, wenn Sie etwas nicht verstanden wurde z.B. die Aufgabenstellung o.Ä. sollte ein Dozent fähig sein, dies anders zu umschreiben/erklären, denn nicht jede/r Student/in stellt Fragen weil er/sie nicht aufgepasst hat o.Ä., denn eher neurodivergente Menschen die z.B. Autismus, Dyslexiie- oder ADS-Betroffene sind (oder es nicht wissen), sollten auch inkludiert sein.
+auch ohne Offenlegung eigener Betroffenheit, sind ca. 50% der Dozierenden im Studiengang durchaus kommunikativ in der Lage und gehen auf die Studierenden ein
-Dozierende sollten generell nicht auf Ihre Perspektiven beharren und E-Mails Studierender auch beantworten, oder Rücksprachemöglichkeiten bieten
+der Erfolg der Studierenden ist den Dozierenden tatsächlich wichtig (gutes Mindset)
-teilweise unangemessene Witze über Studierende im Unterricht ("Jugend-Slang" feiern manche Studierende, ist jedoch unprofessionel und unangemessen)

Wenn man diese Punkte gegenüberstellt, ist es stark von Person zu Person abhängig, ob es zu einem passt. Klar sein sollte jedem sein, dass es Zeitmanagement und Eigeninitiative, Engagement erfordert, egal in welchem Studiengang. Wer nicht bereit ist, das mitzbringen oder zu Erlernen, sollte seine Wahl überdenken. EIn weiterer Punkt im Studiengang ist starke Projekt- und Gruppenarbeit - hier sollten die Dozierenden klar stellen, dass die Gruppenarbeit fair und ausgeglichen stattfindet durch z.B. Aufzählung wer welche Aufgaben übernommen hat umd Trittbrettfahrer/innen zu verhindern).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielseitigkeit, praktische Erfahrung
  • zu viel Gruppenarbeit, zu unterschiedliche Studierende

A. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 73% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 85% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Thomi , 28.03.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
J. , 12.03.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
D. , 14.02.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Tizian , 07.02.2024 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Luise , 18.12.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
2.3
Javid , 27.10.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Sophia , 09.10.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Hala , 08.09.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Jannike , 29.08.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)
Emily , 16.08.2023 - Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2018