Gute Vorbereitung auf anschließendes Jurastudium

Sozialrecht (LL.B.)

Ich habe von 2018 bis 2022 Sozialrecht an der HS Fulda studiert. Die Module sind breit gefächert und reichen über den juristischen Tellerrand hinaus. Tatsächlich hätte ich mir aber einen noch stärkeren juristischen Schwerpunkt gewünscht. In einigen Modulen wirst du mehr an die Hand genommen, als in anderen, sodass man sich nicht selten vieles selbst erarbeiten muss. Ob das ein Problem für einen ist, muss jeder selbst entscheiden, mich hat es rückblickend jedoch gut gefordert und gefördert.
Hinsichtlich der Klausuren bzw. Abschlussleistungen muss ich sagen, dass diese immer absolut fair und machbar gewesen sind. Sprich, wenn man sich etwas vorbereitet hat, hat man auch positive Leistungen erzielen können.

Durch das Studium wurde letztlich tiefergehendes juristisches Interesse meinerseits geweckt, sodass ich mich entschlossen habe direkt nach meinem Abschluss das Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen. Nun, da ich das erste Jahr im Jurastudium erfolgreich beendet habe, kann ich ein paar Schlüsse ziehen:

Der Studiengang hat mir eine gute juristische Grundlagenausbildung mit auf den Weg gegeben, wodurch man natürlich mit einigen Vorteilen in das Jurastudium startet!
Über den Gutachtenstil musste ich mir zum Beispiel keine Gedanken mehr machen, systematisches Denken fällt einem von Anfang an leichter, durch Anrechnungsanträge kann das Jurastudium u.U. verkürzt werden und auch Hausarbeiten lassen sich viel unbeschwerter schreiben, da ich den Umgang mit Datenbanken wie bspw. beck-online sowie die Regeln zum korrekten Zitieren bereits vermittelt bekommen habe.

Dies alles hat sich nun in meinem Jurastudium positiv ausgewirkt, sodass ich durchschnittlich Prädikatsleistungen, bis hin zu 16 Punkten erzielen konnte! Ob ich diese auch ohne meinen LL.B. erzielt hätte glaube ich kaum.
Wenn du also mit dem Gedanken spielst nach deinem Sozialrecht-Studium ein Jurastudium anzuhängen, dann trau es dir ruhig zu! Wir bekommen in Fulda eine wirklich gute Grundausbildung vermittelt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute juristische Grundausbildung
  • z.T. lange Wartezeiten auf Klausurergebnisse

Marie , 08.11.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Sarah , 01.11.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Luise , 29.07.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Nike , 22.07.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Grace , 30.03.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
V. , 14.03.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Sabine , 08.02.2023 - Sozialrecht (LL.B.)
Yanic , 20.10.2022 - Sozialrecht (LL.B.)
Pierre , 17.06.2022 - Sozialrecht (LL.B.)
Niroshan , 01.03.2022 - Sozialrecht (LL.B.)

Über Anna-Sophie

• Abschluss: Ja