Forschungsorientiert und politikwissenschaftlich

Sozialpolitik (M.A.)

Der Master Sozialpolitik kann definitiv auftrumpfen mit seinem geringen Betreuungsschlüssel in Seminaren. Während ich im Bachelor mit bis zu 300 Menschen in einer Vorlesung saß und mich eher wie eine Matrikelnummer gefühlt habe, geht es im Master an der Uni Bremen besonders um persönliche Teilhabe und Partizipation in den Seminaren, Teilweise sogar nur mit 5 Personen. Pro Jahrgang werden etwa 30 Menschen zugelassen, eine übersichtliche Gruppe meines Erachtens.

Auch das dazugehörige Forschungsinstitut Socium an dem du meisten Veranstaltungen stattfinden ist sehr renommiert und es gibt Lehrstühle die den Fokus auf verschiedene sozialpoltisiche Fragen legen.

Mir persönlich war der Studiengang leider zu wenig interdisziplinär. Aus dem Modulkatalog geht meines Erachtens nicht vor, was genau Studieninhalte des Masters sind. Ich habe mir persönlich ein wirtschaftswissenschaftlicher orientiertes Studium gewünscht, da bei sozialpolitischen Entscheidungen Faktoren der Wirtschaft ebenfalls eine relevante Rolle spielen. Sollte man jedoch Interesse an einem puren politikwissenschaftlichen Master haben, kann ich den Studiengang weiterempfehlen.

Eva , 23.02.2024 - Sozialpolitik (M.A.)
L. , 01.07.2021 - Sozialpolitik (M.A.)
Anonym , 04.03.2021 - Sozialpolitik (M.A.)
2.1
Anonym , 03.03.2021 - Sozialpolitik (M.A.)
Alex , 26.02.2021 - Sozialpolitik (M.A.)
1.9
Lu , 18.01.2021 - Sozialpolitik (M.A.)
2.8
Anonym , 18.10.2016 - Sozialpolitik (M.A.)
Daniela , 16.04.2014 - Sozialpolitik (M.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2016