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Forschungslastig statt persönlich bereichernd
Erfahrungsbericht
Uni Lüneburg
Beste Vorbereitung aufs Lehramt an Berufsschulen
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Auf Grundlage eines Erststudiums in der Sozialen Arbeit und Kenntnisse über andere Hochschulen kann ich diese Uni weiterempfehlen! Ich habe auch den B.A. hier nochmal gemacht, weil es gute Inhalte für das Lehramt sind (Didaktik, Lehren, Nebenfach, Berufspädagogik).
Es ist ein sehr guter Umgang miteinander, sowohl unter den Studierenden, alsauch zu den Dozierenden. Egal ob Hauptamtlich oder mit Lehrauftrag.
Die Lehrinhalte sind relevant und passend. Die Dozierenden sind auch flexibel, um passende Prüfungsthemen zu finden, die man selber für relevant erachtet.
Auch wenn z.B. mal mehr um Forschung als um Lehre geht, hat man die Möglichkeit daraus Strukturen und Erkenntnisse für die B.A.- oder M.Ed.-Thesis zu gewinnen.
So kann man auch seinen Reflexionsfokus für die Schulpraktischen Studien (1x B.A. und 1x M.Ed.) so gestalten, dass die Erkenntnisse für die Abschlussarbeiten helfen.
Im Nebenfach wird man stärker ausgebildet, als es die Curricula der Ausbildungsschulen, an denen man später eingesetzt wird, erfordern. Doch genau dieser Überblick in seinem Fach befähigt einen Übergeordnete Dinge zu verstehen.
Es ist ein sehr guter Umgang miteinander, sowohl unter den Studierenden, alsauch zu den Dozierenden. Egal ob Hauptamtlich oder mit Lehrauftrag.
Die Lehrinhalte sind relevant und passend. Die Dozierenden sind auch flexibel, um passende Prüfungsthemen zu finden, die man selber für relevant erachtet.
Auch wenn z.B. mal mehr um Forschung als um Lehre geht, hat man die Möglichkeit daraus Strukturen und Erkenntnisse für die B.A.- oder M.Ed.-Thesis zu gewinnen.
So kann man auch seinen Reflexionsfokus für die Schulpraktischen Studien (1x B.A. und 1x M.Ed.) so gestalten, dass die Erkenntnisse für die Abschlussarbeiten helfen.
Im Nebenfach wird man stärker ausgebildet, als es die Curricula der Ausbildungsschulen, an denen man später eingesetzt wird, erfordern. Doch genau dieser Überblick in seinem Fach befähigt einen Übergeordnete Dinge zu verstehen.
- Studiengangskonzept, Studiengangsleitung, Kontakt zu allen beteiligten Gruppen, Interessenbasierte Prüfungsleistungen, Campus, Teilweise kleine Seminargruppen
- Nicht genug Schließfächer,
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Durch unterschiedliche Formate der digitalen Lehre/ digitalen Prüfungen und dem digitalen Nachrüsten der Räume sind alle Bedürfnisse unter diesen Umständen bedient worden.
Finn hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
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Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
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Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
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Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
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Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
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Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
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Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
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Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
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Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
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Das riesige Kursangebot finde ich super.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
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Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.