Ideale Aufstiegsqualifizierung für Erzieher

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Ich hatte mich für das Studium entschieden, weil ich mich nach meiner Erzieherausbildung unbedingt noch weiter qualifizieren wollte. Für mich war die FHM besonders attraktiv, da ich das Studium neben meiner Berufstätigkeit in einer Dauer von 2 Jahren + staatlicher Anerkennung absolvieren konnte. Die kleinen Studiengruppen, der direkte Kontakt zu den Dozent*innen und der durchgeplante und feste Studienablauf ist für Personen die berufsbegleitend studieren möchten ideal!
Der Fokus des Studiengangs liegt eindeutig auf den Managementinhalten, da einige sozialpädagogische Inhalte aus der Erzieherausbildung angerechnet werden. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir eine Vertiefung von sozialpädagogischen Inhalten, bzw. mehr Module gewünscht, was aufgrund der strikten Studienorganisation natürlich kaum möglich ist. Die Dozent*innen sind z.T. festangestellt und z.T. extern akquiriert, was eine "gute Mischung" im Lehrbetrieb zur Folge hat. Die meisten Dozent*innen haben viel Praxiserfahrung oder sind parallel auch noch in der Praxis tätig und bringen daher oft auch ihre eigenen Erfahrungen mit ein, was insbesondere bei den praktischen Modulen ein großer Vorteil ist! Durch den kleinen Hochschulstandort herrscht an der FHM Rostock immer ein persönliches und "familiäres" Klima.

Ich habe mich im Anschluss an dieses Bachelor-Studium für ein Master-Studium an der FHM entschieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Top organisierte Abläufe (planungssicher), direkter und unkomplizierter Kontakt zu Verwaltung & Dozent*innen, durchdachte Studienmodule, gute Kombination aus Präsenz & Online
  • Mobiliar (zwar modern, aber sperrig), wenige und etwas enge Räumlichkeiten

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Oskar

• Abschluss: Ja