Die unorganisierte Blase

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

1.5
Während unseres Studiums hatten wir nur wenige Module, die sich auf Sozialpädagogik bezogen. Zu 3 / 4 ist dies ein Management-Studiengang. Die Dozenten sind größtenteils seit Jahrzehnten nicht mehr in der Praxis oder (in den Managementbereichen) nicht aus der Sozialwirtschaft, was meines Erachtens sehr wichtig für die Durchsetzung dieses Studienganges wichtig wäre. Vereinzelt wurden wir sogar selbst nur von Bachelorabsolventen unterrichtet. Ich hatte nicht ein einziges Seminar mit einem Professor. Dadurch leidet die Qualität der Lehre sehr. Das berufsbegleitende Studium gestaltete sich sehr schwierig, da einige Dozenten mitten im Trimester wechselten, sich Seminare verschoben haben und Klausuren immer freitags um 13 Uhr sind. Das erschwert eine mögliche Vollzeitbeschäftigung nebenbei.
Dieses Studium ist sehr Klausurlastig und daher hauptsächlich eine Variante für "Auswendiglerner". Wer sich praxis-orientiert wirklich in Sozialpädagogik weiterbilden möchte, findet in diesem Studium keinen Mehrwert. Hinzu kommt die Außendarstellung dieser Hochschule, die ihren eigenen Ansprüche an Qualität nach innen nicht nachkommt. Teilweise widersprechen sich Inhalte aus den Modulen "Organisationsentwicklung", "Qualitätsmanagement" und "Unternehmenführung" mit dem, wie diese Hochschule agiert.
  • schlechte Organisation, nicht abgestimmte Lehre, fehlende inhaltliche Ausrichtung auf Pädagogik

Kommentar der Hochschule

Hallo Steffen,wir danken dir für deine Bewertung des Studiums an der FHM Rostock.
Dass du sowohl inhaltlich als auch organisatorisch nicht zufrieden bist, ist sehr schade! Deshalb nehmen wir deine Kritik sehr ernst und werden deine Anmerkungen selbstverständlich weitergeben.
Der Studiengang Sozialpädagogik & Management baut bewusst auf der Erzieher-Ausbildung auf und rechnet die sozialpädagogischen Inhalte aus dieser Ausbildung zu einem Großteil an. Was sich an der Studiendauer zeigt: das Studium dauert lediglich 2 Jahre. Dadurch konzentriert sich der Großteil des Studiums auf die Vermittlung von Management- und Führungskompetenzen, das ist richtig.Da es sich um ein akademisches Studium handelt und nicht um eine klassische Weiterbildung, stehen natürlich Klausuren auf dem Prüfungsplan - das ist die gängige Prüfungsform ;-) Zu der Vereinbarkeit von Studium und Beruf möchten wir an dieser Stelle ebenfalls etwas anmerken: das berufsbegleitende Studium ist grundsätzlich so aufgebaut, dass man seinem Vollzeit-Job weiterhin nachgehen kann. Natürlich gibt es pro Monat 2-3 Freitagnachmittage an denen Lehre stattfindet - diese stehen allerdings immer drei Montae im Voraus fest und können entsprechend eingeplant werden.

Gerne würden wir mit dir in den weiteren Dialog zu treten, um deine Kritikpunkte zu besprechen und würden uns freuen, wenn du dich dazu bei uns meldest.

Dein FHM-Team

30.10.2018

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Steffen

• Abschluss: Ja