Vorheriger Bericht
Studieren neben Vollzeitjob
Nicht alles gold, was glänzt
In unserem (Teilzeit-)Studiengang sind folgende Dinge passiert, die mich zu der schlechten Bewertung bringen:
- in 2 Jahren sind 3 Dozenten ausgefallen, was dazu führte, dass Unterricht ausfiel und Prüfungen verschoben wurden
- in 2 Jahren hatte eine Studiengruppe kein einziges Mal mit einer echten Professorin Lehre (größtenteil wird alles durch externe Dozenten unterrichtet - teilweise sogar Menschen, die selbst nur einen Bachelorabschluss haben)
- ca. 1 Monat vor Abgabe der Bachelorarbeit hatten wir 3 schwere Prüfungen und gleichzeit standen die Zweitprüfer dieser Arbeit nichtmal fest - sehr überfrachtete Organisation des Studiengangs
- Inhaltlich ist dies ein größtenteils Management-geprägter Studiengang. Es gibt genau 2 Veranstaltungen in den 2 Jahren, die Sozialpädagogik als Schwerpunkt haben (Beratung und Coaching, Theorien der Sozialpädagogik)
- Der Unterricht findet größtenteil im klassischen Frontalunterricht statt, sodass wenig Zeit und Raum für praxisorientiertes Lernen durch Selbsterfahrung bleibt. Meiner Meinung nach der verkehrte Ansatz, um gute Sozialpädagogen für die Zukunft auszubilden.
- in 2 Jahren sind 3 Dozenten ausgefallen, was dazu führte, dass Unterricht ausfiel und Prüfungen verschoben wurden
- in 2 Jahren hatte eine Studiengruppe kein einziges Mal mit einer echten Professorin Lehre (größtenteil wird alles durch externe Dozenten unterrichtet - teilweise sogar Menschen, die selbst nur einen Bachelorabschluss haben)
- ca. 1 Monat vor Abgabe der Bachelorarbeit hatten wir 3 schwere Prüfungen und gleichzeit standen die Zweitprüfer dieser Arbeit nichtmal fest - sehr überfrachtete Organisation des Studiengangs
- Inhaltlich ist dies ein größtenteils Management-geprägter Studiengang. Es gibt genau 2 Veranstaltungen in den 2 Jahren, die Sozialpädagogik als Schwerpunkt haben (Beratung und Coaching, Theorien der Sozialpädagogik)
- Der Unterricht findet größtenteil im klassischen Frontalunterricht statt, sodass wenig Zeit und Raum für praxisorientiertes Lernen durch Selbsterfahrung bleibt. Meiner Meinung nach der verkehrte Ansatz, um gute Sozialpädagogen für die Zukunft auszubilden.
- Nettes und gepflegtes Studiengebäude
- fehlende Didaktik und wenig Praxisbezug der Dozent*innen
Kommentar der Hochschule