Nicht alles gold, was glänzt

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

1.2
In unserem (Teilzeit-)Studiengang sind folgende Dinge passiert, die mich zu der schlechten Bewertung bringen:

- in 2 Jahren sind 3 Dozenten ausgefallen, was dazu führte, dass Unterricht ausfiel und Prüfungen verschoben wurden

- in 2 Jahren hatte eine Studiengruppe kein einziges Mal mit einer echten Professorin Lehre (größtenteil wird alles durch externe Dozenten unterrichtet - teilweise sogar Menschen, die selbst nur einen Bachelorabschluss haben)

- ca. 1 Monat vor Abgabe der Bachelorarbeit hatten wir 3 schwere Prüfungen und gleichzeit standen die Zweitprüfer dieser Arbeit nichtmal fest - sehr überfrachtete Organisation des Studiengangs

- Inhaltlich ist dies ein größtenteils Management-geprägter Studiengang. Es gibt genau 2 Veranstaltungen in den 2 Jahren, die Sozialpädagogik als Schwerpunkt haben (Beratung und Coaching, Theorien der Sozialpädagogik)

- Der Unterricht findet größtenteil im klassischen Frontalunterricht statt, sodass wenig Zeit und Raum für praxisorientiertes Lernen durch Selbsterfahrung bleibt. Meiner Meinung nach der verkehrte Ansatz, um gute Sozialpädagogen für die Zukunft auszubilden.
  • Nettes und gepflegtes Studiengebäude
  • fehlende Didaktik und wenig Praxisbezug der Dozent*innen

Kommentar der Hochschule

Liebe Pauline,

vielen Dank für deine Bewertung des Studiums. Es tut uns wirklich leid, dass du an der FHM Rostock so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir werden deine Kritik weitergeben und daran arbeiten. Dein Feedback ist wichtig, damit wir die Qualität der Lehre stetig verbessern können. Unsere Dozenten sind einerseits unsere Professoren, die ausgewiesene Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind. Andererseits lehren an der FHM über 240 freie Dozenten aus der Praxis, um euch praxisnah auf das Leben und den Job nach dem Studium vorzubereiten. Dass wir mit freien Dozenten zusammenarbeiten, liegt also daran, dass diese direkt aus der Praxis kommen und euch so direktes praktisches Fachwissen vermitteln können.Das Studium an der FHM soll neben fachlichem Know-How vor allem auch Basiswissen im Management- und Marketingbereich vermitteln, um Fach- und Führungskräfte auszubilden. Aus diesem Grund beschäftigt sich ein großer Teil des Studiums mit wirtschaftlichen Themen.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen dir dir viel Erfolg und alles Gute.
Dein FHM-Team

23.08.2018

Jana , 17.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jacqueline , 16.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Michaela , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Anonym , 13.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Luisa , 09.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Annika , 03.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jule , 29.03.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Naemy , 06.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Olli , 19.01.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2016