Praxisnähe

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Die Dozent*innen befinden sich zum Großteil neben der Lehre noch im Berufsleben. Durch diesen Erfahrungsschatz baute erzählte Praxis auf Theorie auf, was dazu führte, viel tiefere Einblicke in die Themenfelder zu bekommen. Neben der Praxisnähe ist es von Vorteil, einen „festen Stundenplan“ vorgegeben zu bekommen, ohne dass man sich von Semester zu Semester stressen muss, alle Module zu schaffen.
Ich bin jetzt im 6. Semester und könnte mit meiner Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Über Donzenten und Lehrveranstaltungen

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Unsere Donzenten verfügen über ein breites Spektrum an Berufserfahrungen, weswegen sie den Lernstoff sehr gut übermitteln können und durch Praxisbeispiele erläutern können. Die Themenschwerpunkte meines Studiuenganges gefallen mir sehr, da der Fokus auf Kinder, Jugendlich und junge Erwachsene gerichtet ist.
Die Lehrveranstaltungen an sich sind immer mit Powerpoint Präsentationen untermauert, welche hilfreich für das bessere Verständnis sind. Das wir dabei in kleinen Kursen lernen, erleichtert es, dass die Dozenten auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, begleitetes Studieren

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Wir studieren in Klassenverbänden von ca 25 Studierenden. Die Räume sind klein und übersichtlich, für die Menge an Menschen aber vollkommen ausreichend
Die Dozenten kommen fast alle aus der Praxis, sodass wir einen sehr praxisnahen Studieninhalt erleben, viele Erzählungen und Beispiele aus dem Berufsalltag.

Organisation des Studiums

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Die Seminargruppen und der Studiengang sind klein gehalten. So gelang es ein familiäres Umfeld zu schaffen und genügend Möglichkeiten zum Austausch mit Dozierenden zu finden. Die Lehrkräfte waren fast immer erreichbar. Erstellung eines Stundenplans oder Anmeldung zu Prüfungen funktioniert automatisch. Zwei große Praktika im Studium integriert.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023