Guter Abschluss unter ungenügenden Bedingungen

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Ich habe mich damals für den Studiengang aufgrund der Kombination aus sozialer Arbeit und Management und der staatlichen Anerkennung entschieden. Allerdings ist die Organisation hier eher problematisch, viele Vorstellungen sind unrealistisch der Dozenten, die Lehrveranstaltungen umfassen nicht das gesamte Spektrum der sozialen Arbeit, zum Beispiel werden kleinere Themenbereiche wie Sexualpädagogik gar nicht thematisiert, und die Kosten der Schule sind ebenso utopisch. Hier stehen eindeutig Preis und Leistung nicht im Verhältnis. Die Praktika, was immerhin 1000 Stunden sind, dürfen nicht bezahlt werden - finde ich schade, da einige ihr Studium selbst finanzieren müssen und die Kosten dafür sehr hoch sind. Allgemein würde ich die Schule nicht empfehlen trotz des guten Abschlusses den man bekommt.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sophie, vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Dazu stehen wir Ihnen in der Fachhochschule gern zur Verfügung.

Unser Studiengang Sozialpädagogik und -management ist ein Bachelorstudium, welches grundlegende Themen vermittelt. Das gesamte Spektrum der Sozialen Arbeit kann so nicht vermittelt werden, denn auch der Bereich Management belegt eine gewisse Anzahl Semesterstunden. Im Rahmen eines Master-Studienganges kann hier die Soziale Arbeit vertieft werden. Ähnliches trifft auf den Bereich der Sexualpädagogik zu. Dieses sehr spezielle Feld kann in einem Anschlussstudiengang weiter vertieft werden. Dennoch bietet die FHD Wahlpflichtmodule zum gewünschten Schwerpunkt an und reißt die Thematik in einigen Modulen zusätzlich an.
Hierbei haben wir stets ein offenes Ohr für unsere Studierenden und sind bestrebt die Wahlpflichtmodule an den Veränderungen der Bedarfe der Sozialpädagogik auszurichten.
Eine Bezahlung des Praktikums kann erfolgen, diese Entscheidung treffen die Praxiseinrichtungen. Mit 1000 Stunden Praktikum ermöglichen wir unseren Studierenden den Anschluss an Masterstudiengänge und die Sicherstellung der staatlichen Anerkennung.
Alle Dozent*innen unterstützen die Studierenden bei der Herausforderung das Studium zu finanzieren. Es gibt Stellenangebote seitens der Hochschule, es gibt die Studierendenberatung und die nahezu ständige Bereitschaft der Kolleg*innen, Dozent*innen, Professor*innen und akademischen Mitarbeiter*innen in Einzelgesprächen auch individuelle Lösungen zu finden.

Für die Abschlussphase Ihres Studiums wünschen wir viel Kraft Erfolg und Gesundheit.
17.06.2020

Franka , 26.02.2024 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Viktoria , 05.02.2024 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
S. , 23.11.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Dominik , 05.11.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Nicole , 03.11.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Gwendolynn , 15.08.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Rebecca , 12.07.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Leonie , 11.02.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Linda , 04.12.2022 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Johannes , 11.11.2022 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2017