Theorie stimmt, Praxis unklar

Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Ich fand das Studium sehr gut um theoretische Grundlagen auf- und auszubauen. Es war ein sehr vielfältiges Angebot an Modulen und auch Wahlpflichtfächern (im letzten Semester). Jedoch fehlte mir leider etwas die praktische Umsetzung in einigen Bereichen, beziehungsweise die Anzahl der Praktika sind auch begrenzt. Für die Zukunft fände ich eine stärkere Verbindung zwischen den Bereichen noch optimaler. Aber es ist auf jeden Fall eine gute Theoretische "Ausbildung" für einen sozialen Beruf.
  • Sehr nette Professor*innen, die sich auch immer Zeit für einen nehmen und ein offenes Ohr für angesprochene Probleme haben
  • Die Dozenten sind leider mehrfach aufgrund von zeitlichen Engpässe unpassend ausgewählt wurden, sodass mehrere Dozenten nicht geeignet waren Vorlesungen/Seminare durchzuführen (fachliche Kompetenz war nicht gegeben oder Datenschutzmissbrauch)

Nicole hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.

Kommentar der Hochschule

Liebe Nicole,

vielen Dank für dein Feedback und deine ehrliche Rückmeldung. Das hilft uns, Optimierungen zu erkennen und so das Studium stetig weiter zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn du dich bzgl. deiner Rückmeldung zum Einsatz mancher Dozent*innen noch einmal individuell bei uns meldest, damit wir diesen Punkt gemeinsam konkreter betrachten und mit dem Kollegium dazu ins Gespräch gehen können.
10.11.2023

Franka , 26.02.2024 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Viktoria , 05.02.2024 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
S. , 23.11.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Dominik , 05.11.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Gwendolynn , 15.08.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Rebecca , 12.07.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Leonie , 11.02.2023 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Linda , 04.12.2022 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Johannes , 11.11.2022 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)
Johanna , 01.10.2022 - Sozialpädagogik und -management (B.A.)

Über Nicole

• Abschluss: Ja