Von allem etwas (Bwl, Vwl, Recht, Soziologie)

Sozialökonomie (B.A.)

Wie der Titel schon sagt, bekommt man von allen vier Richtungen einen groben Überblick. Mir persönlich hat es im Nachhinein teilweise an Tiefe gefehlt. Du kannst im dritten Semester einen Schwerpunkt wählen, wodurch in einem Bereich natürlich mehr Informationen und Wissen vermittelt wird. Jedoch bist du nie ein*e "richtige" z.B. Soziologe*in. Die interdisziplinarität erweitert, wie ich finde, aber das Blickfeld und regt zum Nachdenken und kritischen hinterfragen an.

Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Orientierung

Sozialökonomie (B.A.)

Gute Orientierungsmöglichkeit, falls man noch nicht zu 100% weiß, was man später machen möchte. Die Organisation der Uni HH generell könnte besser sein, aber das Studienbüro ist bemüht zu helfen. Die Auswahl der Kurse ab dem 5. Semester ist sehr gut.

Rundumschlag wirtschaftliches Allgemeinwissen

Sozialökonomie (B.A.)

Je nach Schwerpunkt geht der Studiengang gut auf das Grundwissen und einige weiterführende Aspekte der Bereiche BWL, VWL, Soziologie und Recht ein. Gut geeignet für Studenten mit Berufserfahrung, die genau wissen, welche Module sie weiterbringen und die vielleicht über den Tellerrand ihrer bisherigen Tätigkeit herausschauen möchten. Kann mir auch vorstellen, dass der Studiengang nützlich für potentielle Gründer ist. Allerdings ist der Studiengang leider auch sehr groß und voll, zudem meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziales Leben

Sozialökonomie (B.A.)

Bisher konnte ich leider noch nicht große Freundschaften knüpfen. Ob’s an meiner Schüchternheit oder an unoffenen KommilitonInnen liegt, habe ich noch nicht herausfinden können.
Toll an meinem Studiengang ist die Flexibilität. Die Module und der damit der Stundenplan sind selbst zu wählen. Ich kann alles ganz nach meinem Interesse zurechtlegen.

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 366 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.