Ein abwechslungsreiches und spannendes Studium!

Sozialökonomie (B.A.)

Falls ihr euch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften interessiert seid ihr hier genau richtig. Das Studium behandelt Grundlagen der VWL, BWL, Soziologen und des Rechts. Im zweiten Jahr könnt ihr einen der 4 Bereiche als Schwerpunkt wählen, in dem ihr euch vertieft und eure Abschlussarbeit schreibt. Wenn ihr interdisziplinär lernen wollt und einen weiten Blick auf Themengebiete anstrebt, ist dieses Studium das richtige!

BWL mit mehr Praxis und breiterem Blickwinkel

Sozialökonomie (B.A.)

Ich studiere Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt BWL. In diesem Studiengang wird diese Vertiefung durch Jura, Soziologie und Volkswirtschaftslehre ergänzt. Diese Mischung macht für mich das Studium perfekt - es ist zukunfts- und anwendunsorientiert, nicht so trocken wie pure BWL und man behält immer einen interdisziplinären Blickwinkel. Meine Empfehlung für alle BWL-Interessenten, die mehr Praxis und mehr Zukunft wollen: studiert Sozialökonomie!

Von allem etwa

Sozialökonomie (B.A.)

Der Studiengang ist an sich sehr interessant und abwechslungsreich. Jedoch geht man den einzelnen Disziplinen, die der Studiengang beinhaltet, nicht in die Tiefe. Mit dem Bachelor kommt man hier nicht weit. Man sollte sich überlegen in welche Richtung man gehen möchte und den Master in Betracht ziehen. Viele Arbeitnehmer wissen gar nichts mit dem Studiengang anzufangen.

Kritisches interdisziplinäres Studium

Sozialökonomie (B.A.)

Die Unterteilung in die 4 Disziplinen BWL, VWL, Recht und Soziologie hilft mir dabei bei wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen einen holistischen Blick zu haben und aus den 4 Themenbereichen argumentieren zu können.
Die Schwerpunktwahl ab dem 4. Semester hilft auch, sich dann auf eine Disziplin verstärkt den Fokus zu legen.

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 361 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.