Durchwachsene Erfahrungen mit der HS Nordhausen

Sozialmanagement (B.A.)

2.4
Als jemand, der bereits das Glück hatte an anderen Unis studieren zu dürfen bzw. den Vergleich durch den Besuch von Freunden an anderen Unis zu kennen, hier ein kurzer Einblick in das Studentenleben an der Hochschule, insbesondere in den Fachbereich Sozialmangement.
Die Studieninhalte sind insoweit in Ordnung. Riesiger Nachteil für mich und viele weitere Studenten ist, dass der Studiengang von Acquin zwar akkreditiert ist, das Studium bzw. der Studienabschluss jedoch nicht staatlich anerkannt wird. Leider erfährt man das auch erst, wenn man in den Akkreditierungsbericht schaut, thematisiert warum das so ist und vor allem warum man das nicht ändert, obwohl es sowohl für die Studenten ein beruflicher Vorteil wäre als auch sicherlich positiv für das Prestige der HS Nordhausen.

Die Lehrveranstaltungen sind leider teilweise sehr unschön gelegt, d.h. montags beispielsweise über zwei Semester Vorlesungen von morgens bis abends 20.15 Uhr. Ebenfalls gibt es Vorlesungen, die samstags stattfinden. Das ist insofern ärgerlich, als dass man am Wochenende gerne zu Familien und Freunden fahren möchte und das "Nachtleben" in Nordhausen (bis auf eine Dorfdisco und einige Kneipen) nicht existent ist.

Die Dozenten sind zu unterschiedlich, als dass man sie in eine Schublade stecken könnte, von motiviert, abwechslungsreich und aktuell über "zieht seinen Standart seit Jahren durch" bis zu Dozenten, die wirklich oft ausfallen (Englisch).

Ein weiterer Nachteil dieses Semester ist beispielsweise die schlechte Kinderbetreuung während der Prüfungszeit im Sommersemester. Der neue Kinospot bzw. Werbefilm spielt beispielweise auf die tolle Kinderbetreuung an. Leider fällt jedoch die Kinderbetreuung in diesem Sommersemester ins Wasser, da die Prüfungszeit in die thüringischen Sommerferien gelegt wurde.
Da hätte es einer besseren Absprache zwischen Hochschule und Studentenwerk (Betreiber der Kita) bedurft.
Die Ausstattung der HS vermag ich nur für den allgemeinen Bereich zu beurteilen, nicht für die technischen Bereiche (August Kramer Institut etc.). An Kritikpunkten zu nennen wäre zunächst, dass nicht der ganze Campus mit WLAN ausgestattet ist.
An der Behindertenfreundlichkeit wird gerade gearbeitet und der Campus wird fortgehend modernisiert und saniert (Haus 18 Fahrstuhl für Menschen mit Behinderungen, Rampen zwischen den Häusern, Sanierung des Haus 20 etc.).
Das Campusleben ist für den kleinen Ort Nordhausen in Ordnung. Sport, Erstsemestereinführungen, und eine Kneipe sind vorhanden, der Campus ist schön und grün. Die Mensa ist auf jeden Fall günstig und macht satt, die Qualität ist durchschnittlich.

Das Studium an sich wäre weiterzuempfehlen, sofern man die staatliche Anerkennung in Betracht ziehen würde. Die fehlende Anerkennung war schon Grund genug für einige Studienabbrüche bei Kommilitonen. Auch Alumni sind sich bezüglich der Einstiegschancen mit dem Studienabschluss uneinig. Zitat aus dem Akkreditierungsbericht:

"Die Alumni-Befragung (Rücklauf: 55 von 142 angefragten Alumni) ergibt zu dem Punkt: „Ein-stiegschancen in sozialwirtschaftliche Organisationen sind gut für Absolventen aus dem Sozialmanagement“, dass eine bedenkliche Anzahl von 46,8 % der Meinung ist, das „trifft eher nicht zu“. Betrachtet man zudem die Angaben zum Verdienst der Absolventen, darf man vermuten, dass nicht viele Absolventen in Führungspositionen der Sozialen Arbeit tätig sind." (aus dem Akkreditierungsbericht von Acquin, Datum der Veröffentlichung: 12. Dezember2013, im Internet aufgerufen am 08.06.2015)

Insofern sehe ich da noch großen Handlungsbedarf seitens der Hochschule gegenüber diesem Studiengang und ihren Studenten, aber auch als Selbstanspruch für einen guten Ruf, den es zu erwerben gilt.
Leider gibt es dann eben doch Unterschiede zwischen der Selbstdarstellung der Hochschule (siehe beispielsweise der neue Werbespot) und der Realität. Es bleibt abzuwarten und vor allem für euch, die ihr hier studieren wollt, genau abzuwägen, ob das Studium an der Hochschule Nordhausen das richtige für euch ist.
  • kleiner Campus, d.h. Nähe zu Dozenten/Profs, günstige Mensa, thüringenweit Bahnfahren mit dem Semesterticket
  • keine staatliche Anerkennung

Kommentar der Hochschule

Hallo Philipp,

danke, dass du deine Erfahrungen ausführlich mit uns teilst. Wir bedauern, dass dein Studium an der HS Nordhausen nicht deinen Erwartungen entspricht.

Allerdings gibt es einige von dir angebrachte Punkte, die einer kurzen Aufklärung bedürfen:

Das Studium des Sozialmanagements ist nicht zu verwechseln mit dem Studium der Sozialen Arbeit an unserer Hochschule (wofür eine staatliche Anerkennung selbstverständlich vorliegt). Eine staatliche Anerkennung ist nur nötig, wenn man als klassischer Sozialarbeiter tätig werden möchte und zwar mit unmittelbarem Klientenbezug. Wer dies als Berufsziel hat, sollte Gesundheits- und Sozialwesen an der HSN studieren, mit dem Abschluss "Staatlich Anerkannter Sozialarbeiter".

Für strukturelle Aufgaben, die Querschnittsbereiche, die in Organisationen vorhanden sind und über die dem helfenden Personal die notwendigen Arbeitsbedingungen verschafft werden, sind Sozialwirte genau richtig. Der Studiengang Sozialmanagement hat demnach ein besonderes Profil und bildet keine Sozialarbeiter "zweiter Klasse" aus. Vielmehr werden „Sozialprofis“ auf einem grundständigen akademischen Niveau für eine große Bandbreite an Aufgaben qualifiziert, die in der modernen Organisationsgesellschaft im wirtschaftlich bedeutsamen Feld der Sozialunternehmen benötigt werden. Sie managen soziale Unternehmen, wobei sie dank ihres umfangreichen Fachwissens in höchst unterschiedlichen Funktionen eingesetzt werden können.

Zusammengefasst: SoMa Absolventen sind KEINE Sozialarbeiter und benötigen daher KEINE staatliche Anerkennung! BWL`er brauchen ja auch keine staatliche Anerkennung ...

Wir bitten um Verständnis für diese lange Ausführung aber wir möchten nicht, dass Studieninteressierte durch deine Aussagen irritiert werden.

Für alle anderen Hinweise bedanken wir uns und leiten Sie gern an die zuständigen Stellen weiter. Nur so können wir uns langfristig verbessern.

Lediglich am Nordhäuser Nachtleben können wir wenig ändern, auch wenn deine Einschätzung hierzu vielleicht etwas überspitzt ist. Nordhausen hat durchaus mehr zu bieten, als eine "Dorfdisco" und ein paar Kneipen. Vielleicht kannst du ja ein oder zwei Wochenenden mehr in Nordhausen verbringen und dich auf eine Erkundungstour durch die Stadt begeben - es wird bestimmt etwas für dich dabei sein! Auch die Umgebung kann dank des Semestertickets, welches in ganz Thüringen gültig ist, kostenlos bereist werden.

Es wäre wirklich toll, würdest du der HSN und der Stadt eine zweite Chance geben, so dass du dein Studium und das Studentenleben etwas mehr genießen kannst, schließlich ist die Studienzeit mitunter die schönste Zeit. Wir drücken dir die Daumen!

Dein Hochschul-Team
15.07.2015

Dario , 01.03.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Max , 11.12.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Youstina , 10.10.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Marco , 26.05.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Lena , 25.05.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Vanessa , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Jessica , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Naima , 02.02.2023 - Sozialmanagement (B.A.)
Maria , 01.12.2022 - Sozialmanagement (B.A.)
Christine , 08.10.2022 - Sozialmanagement (B.A.)

Über Phillip

• Studienbeginn: 2014