Fachlich gut, didaktisch schlecht

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Leider ist es so, dass wir bis zum Bachelor das gleiche wie die Politikwissenschaftler studieren und es viel zu wenig Angebote für die Didaktik im Sozialkundeunterricht gibt. So lernen wir zwar fachlich sehr viel, aber wie man dies nachher im Unterricht rüberbringt, bleibt ein Geheimnis.

Gute Erfahrungen

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Das Bachelorstudium ist in Hinsicht der thematischen Module sinnvoll gegliedert, allerdings sind manche Prüfungsleistungen in meinen Augen in anderer Art oder Umfang sinnvoller. In der Didaktik ist der Fachbereich meinen Erfahrungen nach sehr gut besetzt (dies ist vor allem für mein Studium wichtig). Die Dozenten und Dozentinnen, bei denen ich bisher Lehrveranstaltungen besucht habe, zeigen großes Interesse am dozieren, weshalb ich mich nicht beschweren kann.

Gut organisierter Massenbetrieb

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Fachdidaktik durch neue Professor unfassbar gut organisiert und um einiges besser als noch vor einigen Jahren - insgesamt interessante Inhalte allerdings wenig englischsprachige Angebote- sehr unbürokratisch und Dozenten sehr kulant - insgesamt empfehlenswert

Umfassende politikwissenschaftliche Ausbildung in Trier

Sozialkunde (M.Ed.) Lehramt

Die Dozierenden aller Teildisziplinen sind sehr kompetent und genießen national und auch international in der Politikwissenschaft ein hohes Ansehen.
Die Studienberatung des Faches ist sehr gut und man bekommt jederzeit Hilfe, sobald Fragen aufkommen.