Wenig Praxis, dafür spannende Inhalte

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Sehr interessante Inhalte, leider kommen jedoch keine modernen Lernmittel zum Einsatz. Und auch unsere Fakultät ist renovierungsbedürftig. Als Lehramtsanwärterin ist der Studiengang leider nicht sehr Praxisorientiert. Dennoch bin ich zufrieden mit meinem Studium und kann es so auch weiter empfehlen, da die Organisation gut ist und der Studienverlauf durchdacht ist.

Das meiste mache Spaß, anderes nicht so

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Soziologie und Zeitgeschichte finde ich sehr interessant und ich besuche die Vorlesungen, Seminare und Übungen gerne. Was mit allerdings nicht so viel Spaß bereitet ist Politikwissenschaft. Es ist sehr trockener Stoff aber das gehört eben dazu. Ich kann das Fach weiterempfehlen

Sozialkunde

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

der Studienverlauf ist an sich durchdacht, allerdings müsste die LPO dringend überarbeitet werden, da die Informationen nicht mehr aktuell sind. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach angemessen für ein Lehramtsstudium, nichtsdestotrotz sind viele Dozenten nicht kompetent genug (bezogen auf den Umgang mit Studierenden). Viele Seminare, die ich belegt habe, waren inhaltlich sehr interessant, aber die Ausarbeitung während des Seminars haben das Interesse leider gehemmt. Besonders die Lehrveranstaltungen in der Soziologie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt Grundschule mit Hauptfach Sozialkunde und muss sagen, dass uns bei dem Fach sehr wenig mitgegeben wird, was wir später in der Grundschule auch wirklich anwenden könnten. Fast alle Inhalte sind eher so angelegt, dass diese in Gymnasien eingesetzt werden könnten. Trotzdem sind die Dozenten hier sehr kompetent und das Studium an sich macht Freude.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.