Überwiegend positiv

Mein Studiengang an der Uni Siegen ist mir bisher überwiegend positiv erschienen. Die Inhalte werden meist anschaulich und verständlich rübergebracht. Die Waage zwischen langweiligen und sehr spannenden Vorlesungen hält sich grade, wodurch man die Motivation nicht verliert sich auch in die weniger interessanten Vorlesungen zu setzen.
Die Dozenten an sich sind bisher sehr nett und bringen ihr Wissen auf Augenhöhe rüber.
Ich gehe gerne zur Uni und finde mich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein ausgeglichener und reflektierter Studiengang

Viel reflektieren und zusammen fassen von Information. Es gibt viele verschiedene Inhalte und Meinungen die man berücksichtigen sollte. Auch sollte man Empathie besitzen um sich in die verschiedenen Fallbeispiele hinein versetzen zu können. Man braucht aber auch eine gewisses maß an Abstand und Expertise.

Soziale Arbeit

Die Uni setzt sich sehr für praktische Erfahrungen ein, die über die Standart Pflichtpraktika hinausgehen. Einzelne Dozenten laden Streetworker (o.ä.) ein, damit wir Fragen stellen können. Außerdem gibt es einen Markt der Möglichkeiten, wo wir in verschiedene Arbeitsfelder Einblicke erhalten. Das gefällt mir besonders gut.
Lediglich die technische Ausstattung der Uni lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Geht so

2.3

Viel zu viele Studenten und zu wenige Plätze in den Seminaren. Themen an sich gut, manche Dozenten eher nicht, gerade in Siegen sehr rechtslastig. Digitale Ausstattung eher so naja und viele Vorlesungen an unterschiedlichen Standorten. Die Seminare waren bisher aber inhaltlich sehr gut, die Vorlesungen waren nur mäßig.

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.