Praxisnah und Interessant

Das Studium ist sehr vielseitig und interessant. Die Dozent:innen kommen zum großteil aus der Praxis und so wird in den Lehrveranstaltungen oft Theorie anhand von Praxisbeispielen gelehrt. Dies finde ich sehr gut und es hilft auch beim Lernen. Das erste Semester ist sehr rechtslastig, jedoch wird es ab dem 2. praxisbezogener und ich finde es auch gut, dass wir uns im Recht nach dem Studium so gut auskennen. Die Räume...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Interessant und Empfehlenswert

Am MCI ist sehr viel Anwesenheitspflicht, was für meinen Lerntyp nicht so optimal ist. Leider kann man Soziale Arbeit in Innsbruck nur unter diesen Rahmenbedingungen studieren. Das Studium ansich gefällt mir trotzdem sehr sehr gut und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Dozent*innen kommen fast alle aus Bereichen der Sozialen Arbeit, deshalb ist es auch sehr praxisorientiert.

Stabile Basis für den Berufseinstieg

Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis - verschiedene Vortragende sind bekannte Gesichter der Branche in Tirol und haben entsprechende Einblicke in den Bedarf.
Gute Vorbereitung für Berufseinstieg.
Lehrplan wird regelmäßig abgepasst - neue änderungen die mir bekannt sind klingen Stimmig.

Praxisorientiert

Ichfinde es super, dass wir ein kurzes (1monat) und ein langes (4monate) Praktikum haben. Auch im Unterricht arbeiten wir fast immer mit Praxisbeispielen. Gerade im Studiengang Soziale Arbeit is das extrem wichtig. In der Theorie sind die Probleme der Klientinnen oft kaum vorzustellen, deshalb ist ein Praxisorientierter zugang, so wie das mci diesen handhabt essentiell.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024