Tirol, wenig ECTS, viel Arbeitsaufwand

Die meisten der Dozent*innen sind kompetent. Jedoch nicht alle, bei vielen mangelt es offensichtlich an Motivation. Das Studium ist sehr auf Tirol fokussiert, es scheint, als ob das MCI uns längerfristig in Tirol halten möchte. Pro Modul gibt es nur sehr wenige ECTS, maximal drei (Praktika und Bachelorarbeit etc. ausgenommen). Demnach haben wir stets unterschiedliche Module und meistens den ganzen Tag Lehrveranstaltungen, was sehr verwirrend und anstrengend sein kann. Dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer mitdenkt hilft seinen Mitmenschen

Der Studiengan Soziale Arbeit ist umfangreich aufgebaut. Man erarbeitet sich viel selber, lernt viel über die derzeitigen sozialen Situationen in unterschiedlichen Bereichen und wird dazu angeregt selbst über die Situationen nachzudenken und welche Möglichkeiten es gibt in diesen Bereichen unterstützend fungieren zu können. Nicht nur die Sicht für soziale Bereiche wird geschult, sonder auch das Wissen über Rechtsgrundlagen für unsere späteren Klient/-innen.

Breitgefächertes praktisches Wissen

Das MCI an sich ist eine Hochschule die sehr viel Wert auf Praxis und Internationalität legt. Aufgrund kleiner Kurse kommen intensive, persönliche Förderungen zustande. Der Studiengang soziale Arbeit beinhaltet ein Auslands- und ein Praxissemester, was mir sehr gut gefällt!

Ganzheitlich

Die Dozent*innen haben alle gute Praxiserfahrung und so ist das (meistens) theoretische Studium trotzdem praxisbezogen. Es werden viele Handlungsfelder abgedeckt - auch wenn es teilweise nur grundlegend ist, erlangt man ein sehr gutes Basiswissen. Die Praktika sind auch super.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024