Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Fachlich mega Studium, günstige Stadt, tolle Leute

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich habe in meinem Studium schon sehr viel gelernt. Neben typischen Lehrveranstaltungen zu Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit haben wir auch eine fundierte Ausbildung in Bezugswissenschaften wie Psychologie oder Recht. Das habe ich im Praxissemester als sehr wichtig erlebt. Ohne vernünftige juristische Ausbildung hätte ich in meinem Praktikum nicht sinnvoll arbeiten können. Es ist mir deshalb ein Rätsel wie Studierenden an Hochschulen mit 1/5 der rechtlichen Module später in irgendeinem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit tätig sein möchten.
Trotz der fachlich tollen Ausbildung (man lernt einfach extrem viel) ist es nicht besonders schwierig gute Noten zu bekommen. In meinem Freundeskreis haben alle zwischen 1,3 und 2,1. Das hilft (denke ich) auch viel bei der Bewerbung später einmal.

Die Stadt selbst ist wegen ihrer Größe natürlich keine Partystadt mit mehr Bars als Einwohnern. Aber trotzdem bleibt auch in Eichstätt kein Auge trocken! ;)
Der große Vorteil an Eichstätt liegt in seiner Größe: Man kommt zu Fuß innerhalb von kurzer Zeit überall hin. Ich genieße es im Vergleich zu München ohne viel Zeit zu verschwenden überall hinzukommen. Außerdem macht das die Stadt sehr günstig (Mieten unter 300€ sind keine Ausnahme) und man findet sehr leicht eine Wohnung.

Ich finde die Menschen in Eichstätt großartig. Dadurch, dass die Uni so familiär ist lernt man schnell Leute kennen und knüpft in kurzer Zeit Freundschaften (fürs Leben). In München habe ich mich entgegen auch oft einsam gefühlt. In Eichstätt ist es viel schwieriger niemanden kennen zu lernen - Ich würde sagen unmöglich!

Nur die Bibliothek könnte etwas mehr online Ressourcen zur Verfügung stellen. Das bisherige Angebot reicht zwar völlig aus, aber etwas mehr Zugänge würden das spontane Schreiben einer Arbeit in der Nacht etwas erleichtern. So muss ich etwas besser planen, was ja auch kein großes Problem ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fachlich super, gute Dozierende mit viel Ahnung, gute Mischung der Fächer (fundierte Ausbildung in Bezugswissenschaften), guter Kontakt zu Dozierenden
  • Ich kenne keinen Grund dagegen!!

Christoph hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    59% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Lea , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leonie , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Caroline , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Benjamin , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alex , 11.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benjamin , 19.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ludwig , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 07.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 25.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Christoph

• Studienbeginn: 2020