Kann man machen, muss man aber nicht

Ich bin nun nach 8 Semestern fertig geworden und muss sagen, dass ich sehr zwiegespalten bin, was meine Meinung über diese Hochschule angeht.
Den Großteil hatte ich in meinem Studium leider in der Corona Pandemie, womit die Hochschule leider sehr überfordert war.
Man war teilweise komplett auf sich alleine gestellt, Inhalte wurden nur hochgeladen und nicht wirklich gelehrt, die Organisation war wirklich eine Katastrophe.
Generell auch außerhalb von Corona war die Organisation eher mittelmäßig bis schlecht.
Die Studenten haben schon immer aus Spaß gesagt: "Typisch KH!" wenn wieder irgendwas nicht pünktlich hochgeladen wurde wie vereinbart oder man wieder mehrmals beim Prüfungsamt nachhaken musste, wann denn endlich die Ergebnisse hochgeladen werden, weil die eigene gesetzte Frist wieder nicht eingehalten wurde. Generell gibt es hier einfach einige Profs die erwarten, dass man pünktlich sein Zeug abgibt (was ja auch absolut richtig ist) allerdings sind sie selbst überhaupt nicht hinterher das selbst zu tun.
Zum Thema Profs gibts auch wieder zwei Meinungen.
Einerseits gibts welche, die einfach Ihre Sachen abhalten, die Folien werden hier von Semester zu Semester auch nicht großartig verändert. Man merkt bei manchen einfach, dass es einfach gemacht werden muss nicht mehr und nicht weniger.
Dann gibt es auch ein paar wenige, welche sich wirklich Mühe geben, die Witze machen und versuchen die Studenten mit einzubeziehen. Bei diesen Profs geht man wirklich gerne zu den Veranstaltungen. Einer der besten Profs überhaupt geht jetzt dieses Jahr sogar leider weg.
Zu den Inhalten: diese waren sehr ausgelegt auf viel "Recht" sowie "Kinder und Jugendhilfe". Themen wie Sucht/Beratung usw. sind hier eher weniger aufgekommen. Es gab natürlich mal Seminare zu allen möglichen Berufsrichtungen, allerdings musste man Glück haben, ob man in diese reinkommt oder nicht.
Auch den Stundenplan zusammenzustellen ist einfach ein Glücksspiel.
Es gab auch schöne Zeiten an der Hochschule allerdings kommt es mir manchmal so vor als hätte ich relativ wenig fachliches mitgenommen, was wirklich schade ist.
Leider muss man für die vielen Klausuren auch einfach nur auswendig lernen um diese mit sehr gut zu bestehen. Da ist halt das Risiko auch einfach hoch, die gelernten Dinge zu vergessen. In den meisten Bereichen wird man am Ende eh "reingeworfen" von daher ist es auch nicht so schlimm, man wird auch ohne dieses ganze Theoretische Wissen nicht untergehen.
Was man hier wirklich genießen kann ist die recht freie Zeit. Die ersten zwei/drei Semester waren relativ Stramm aber nach dem Praktikum wird es definitiv entspannter.
Also Freizeit hatte ich die letzten 3 einhalb Jahren aufjedenfall.
Ich hatte keine Probleme Job & Uni/Lernen unter einen Hut zu bekommen, allerdings kommt das auch auf den Job & die eigenen Lebensumstände an.
Die KH ist eine schöne, klein gehaltene Hochschule, was sehr angenehm ist.
Was mir persönlich nicht so gefallen hat, in den Seminaren war alles sehr verschult. Manchmal wurde man drangenommen ohne, dass man sich überhaupt gemeldet hatte. Auch die vielen Vorträge haben es so schulisch wirken lassen.
Abschließend kann ich sagen, ich würde es nicht unbedingt nochmal machen, eher vielleicht die Möglichkeit nutzen an der JGU Sozialwissenschaften zu studieren, denn da bekomme ich aus eigenem Umfeld deutlich bessere Umstände mit.
  • Familiäres Umfeld, moderne Hochschule
  • Schlechte Organisation

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 93% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    68% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Absolventin,

vielen Dank für dein ehrliches und differenziertes Feedback. Wenn es während des Studiums zu organisatorischen Schwierigkeiten gekommen ist, tut uns das leid. Umso wichtiger ist es daher, dass du diese Themen klar benannt hast, denn nur so können wir Schwachstellen aufgreifen und uns verbessern.

Die Corona-Pandemie war natürlich auch für uns als Hochschule eine absolute Ausnahmesituation und vieles musste neu gedacht und angestoßen werden. Dass es hier zu organisatorisch schwierigen Situation gekommen ist, war leider nicht vermeidbar. Wir sind uns sicher, dass alle Mitarbeitenden in Verwaltung und Lehre ihr Bestes gegeben haben, diese für alle belastende Situation bestmöglich zu meistern. Herzlichen Dank daher auch für die Einschätzung, dass die digitale Lehre über die Dauer der Pandemie stetig verbessert werden konnte.

Wir freuen uns, dass dir das familiäre Umfeld an der Hochschule gut gefallen hat.

Herzliche Grüße von der KH Mainz
03.08.2023

Johanna , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Delia , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
K. , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 29.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 24.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefine , 09.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja