Gut und mit der Zeit wird es noch besser!

Das Studium hat gerade angefangen, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen. Auf jeden Fall sind die Vorlesungen sehr interessant und in der ganzen Hochschule spürt man eine gute Stimmung. Die Interaktion mit Professoren, Mitarbeitern und Kommilitonen ist sehr positiv, umgänglich und konstruktiv. Die Studierenden stehen auf dem ersten Platz. Als Ausländerin fühle ich mich gut unterstützt und viele Ressoursen stehen zur Verfügung. Meine Mentorenggruppe hat mir viel geholfen.
Man braucht ein bisschen Zeit sich ans Stud.ip zu gewöhnen, wie auch die ganze Prüfungsleistung zu verstehen. Gut ist aber, dass man immer jemanden finden kann, um seine fragen zu stellen/seine Zweifel zu erklären. Im Lauf der Zeit wird alles besser. Trotzdem in Sache wie "Praxisprojekte" spüre ich als Anfängerin (und Ausländerin), dass ich gerne ein bisschen mehr Zeit haben würde, genaue Ideen zu bekommen, um ein tolles Projekt aufzubauen.
Was ich besser machen würde, ist das Programm des Einfürungswoche... manche Informationen waren zu genaue/zu früh gegeben, Informationen die, wenn man Anfänger ist, nicht verstehen oder mit der Zeit vergessen kann (zB. Zusatzlehrprogramme, die man nur ab 4. Semester wählen dürft). Das ganze ist zu kurz fristig angelegt.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Studium und ich bin gespannt, was noch kommen wird.
  • Kontakt mit Dozenten und freundlichkeit von Mitarbeiter. Die Studenten sind sehr gut begleitet.
  • Die Prüfungsleistung ist nicht immer leicht zu verstehen. Wahlpflichtseminarqualität ist sehr unterschiedlich.

Marica hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 65% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    64% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Katharina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sebastian , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benedikt , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Berent , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kathrin , 16.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tom , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emi , 12.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Marica

• Studienbeginn: 2018