Erwartungen im Voraus abklären!

Eine kleine, familiäre Hochschule mit vielen Engagierten Dozenten, hohem Anspruch, aber einer katastrophalen Organisation. Während meines Studiums wurde der Verwaltungsleitee (bei dem alle Fäden zusammen zu laufen schienen) pensioniert und es gab einen Umzug der Verwaltungsräume. Die ganze Verwaltung ist im Chaos versunken. Es sind vereinzelt Hausarbeiten und Klausuren verschwunden und man hatte das Gefühl jeglicher Überblick wurde verloren. Das war relativ zum Ende meines Studiums 2013. Von daher kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung des Studienganges

Ich habe gerade erst angefangen zu studieren. Aber es war schon immer mein Tra, soziale Arbeit zu studieren und bin sehr glücklich dies nun auch studieren zu können. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr gut und lehrreich. Im ersten Semester müssen wir ein Praktikum von 3 Wochen absolvieren. Top!

Arbeiten mit Menschen

Soziale Arbeit ist ein sehr breit gefächerter Studiengang und man lernt alle wichtigen Grundlagen für das spätere Berufsleben, in dem man die Verantwortung für den Umgang mit Menschen übernimmt, die Hilfe welcher Art auch immer benötigen, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen, Soziologie oder Psychologie.

Erfahrungen innerhalb meines Studiums

Innerhalb meines Studiums habe ich reichlich Erfahrung gesammelt. Meine Hochschule arbeitet eng mit sozialen Einrichtungen und somit auch mit praktischen Inhalten zusammen. Theorie und Praxis werden zeitnah verständlich verbunden. Auch die Vorlesungen sowie die Seminare sind spannend , lediglich die Dozenten sind sehr verschieden uns unterschiedlich motiviert. Dies jedoch ist meiner Meinung nach Normalität.
Das Campusleben und die Atmosphäre ist sehr angenehm und locker.

In dieses Ranking fließen 322 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.