Überraschend gut

Tatsächlich wird man im Studium der Sozialen Arbeit in Aachen wirklich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Durch das Praxissemester (5.Semester) bekommt man sogar schon Anbindungen und Kontakte zum Berufsleben. Im Studium lernt man vor allem über die Bereiche Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Recht, Politik und sogar Medizin. Hier werden Inhalte gut vermittelt und auch zwischen den einzelnen Modulen verknüpft. Vor allem wird man aber auch für die Soziale Arbeit begeistert und einem wird aufgeführt wie wichtig diese ist. Bevor ich anfing zu studieren, wusste ich selbst gar nicht richtig was Soziale Arbeit eigentlich ist. Jetzt weiß ich, dass die heutige Gesellschaft aus vielen Teilbereichen besteht, wie Schule, Arbeit, soziale Kontakte, Hobbies etc.. Manchen Menschen fällt es schwer in all diese Teilbereiche gleichzeitig zu meistern ohne ausgeschlossen zu werden. Grob gesagt ist genau das ist die Aufgabe der Sozialen Arbeit; die Hilfestellung jeglicher Menschen im System inkludiert zu bleiben. In der KatHo in Aachen haben wir auch wenige schriftliche Prüfungen, was ich persönlich sinnvoll finde!
Liebe Grüße
Marie
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Linda , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Steffi , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rebecca , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Monia , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jules , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2021