Vergleich der IU mit einer staatlichen Universität

Das MyStudium an der IU Hochschule am Campus in Frankfurt empfinde ich als einen großen Unterschied zu meinem vorigen Studium an einer staatlichen Universität (ich habe bereits einen Masterabschluss). Gute Unterschiede sind für mich, dass die Dozent*innen viel besser erreichbar und zugänglicher sind als an meiner vorigen Uni. Ich konnte in den Tutorien immer alle meine Fragen stellen, ohne mich irgendwie schämen zu müsse und habe immer Antwort bekommen. Wenn sie etwas nicht direkt wusste, hat die Dozentin versucht, die Frage in der nächsten Stunde für mich zu beantworten. Auch gefällt mir die Arbeit in Kleingruppen, da ich so viel persönlicher gefördert werde und mehr mitnehme, als wenn ich in einem riesigen Hörsaal mit 100 anderen Personen sitze. Auch finde ich, dass der Studienverlauf sehr gut durchdacht wurde. Was mir weniger gefällt, ist die Planung der Stundenpläne, weil diese etwas chaotisch wirkt. Ich meine Stundenplan erst kurz vor knapp einsehen können und wusste so in der ersten Studienwoche überhaupt nicht, ob und wo ich hinsollte. In der zweiten Studienwoche hat sich dies nach mehreren Anrufen von mir geklärt und als technischer Fehler erwiesen - allerdings hat es nicht nur mich betroffen, sondern mehrere Leute.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Antonia , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Neele , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dilara , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cora , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Khadija , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Swen , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jenny , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Annika , 22.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2023
  • Standort: Campus Frankfurt a.M.
  • Geschrieben am: 04.09.2023
  • Veröffentlicht am: 05.09.2023