Theorie- & Praxisverzahnung, Organisation

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe viele Erfahrungen während meiner Studienzeit sammeln können. Darunter vor allem mit Bezug auf die Themen Organisation, Führung & Leitung sowie Management. Vor allem aber auch durch den immer vorhandenen Praxisbezug durch die Arbeitszeiten bei meinem Praxispartner und die Verzahnung von der in den Vorlesungen gelernten Theorie eben mit dieser Praxis. Durch diese Praxiserfahrung, die beim Praxispartner gewährleistet wird, konnte ich mich super entwickeln und mich bestmöglich auf das Arbeitsleben vorbereiten.
Herausforderungen waren definitiv die Corona-Krise und der Umstieg auf Online-Vorlesungen. Diese Herausforderungen wurden aber seitens der Berufsakademie und den Studierenden gut angenommen und bewältigt. Für alle war die Situation neu. Dennoch wurde jeweils gut auf den anderen Rücksicht genommen und die meisten Inhalte konnten dadurch trotz der Umstände dennoch gut behandelt werden.
Im Großen und Ganzen kann ich also nur zufrieden sein mit meiner Entwicklung, die ich genommen habe und den Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Mein Studium endet nun und ich bin gespannt, was das Arbeitsleben für mich bereit hält.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozierenden, auch während der Online-Vorlesungen; Theorie-Praxis Verzahnung; gute Studienbedingungen
  • Teilweise nicht immer gute Absprachen zwischen den beiden Lernorten und allgemein kleine Schwächen in der Kommunikation

Fabian hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.3
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.6
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
2.7
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.4
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.7
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
4.4
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.7
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.5
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
3.4
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Fabian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Studienort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.03.2022
  • Veröffentlicht am: 11.04.2022