Gute Lehre und ausbaufähige Orga und Kommunikation

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Ich bin bereits im 6. Semester des Studiengangs Sozialpädagogik und Management. Generell finde ich das Angebot des dualen Studiums in dem Themenfeld sehr sinnvoll und gut. Die Lehre ist überwiegend gut. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch einige Dozierende, welche die Inhalte nicht allzu gut vermitteln und kein Einfühlungsvermögen für die sozialpädagogischen Perspektiven aufbringen konnten. Generell ist eine hohe Fluktuation der Lehrkräfte wahrzunehmen.
Leider ist auch die Kommunikation von Seiten der IBA sowie die Organisation ausbaufähig. Dies spiegelt sich nicht nur im Austausch mit den Studierenden sondern auch im Austausch mit den Praxisbetrieben wider.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der wissenschaftlichen Leitung und der Ansprechpartnerin für die Anliegen der Studierenden gemacht.
Trotz der Hindernisse und der notwendigen Geduld und Energie würde ich das Studium jeder Zeit wieder an der IBA machen, weil es mich für mein Arbeitsleben in der Kombination von Theorie und Praxis sehr gut weitergebracht hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dual, Praxisnähe, wissenschaftliche Leitung, Ansprechpartnerin für Anliegen von Studierenden, Kommilliton*innen
  • Schlechte Organisation, schlechte Kommunikation, teilweise ungeeignete Dozent*innen

Kommentar der Hochschule

Liebe Julia,

vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns sehr, dass du dich jederzeit wieder für das duale Studium an der iba entscheiden würdest. Toll, dass du so viel aus der Kombination von Theorie und Praxis mitnehmen kannst. So soll es sein!

Wenn du Anmerkungen oder Schwierigkeiten hast, kannst du dich gern jederzeit direkt an deine Studienberatung wenden. Die Kolleginnen und Kollegen stehen dir immer gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
12.07.2021

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018