Studium ist definitiv machbar!

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Die Studieninhalte sind teilweise zu Beginn etwas trocken, das änderst sich jedoch ab dem 3./4. Semester, sobald man auch mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt. Schade finde ich, dass das Studium gegen Ende sehr forschungsorientiert wird. Ich hätte mir gerne noch ein zweites Praxissemester als Erfahrung gewünscht. Der Aufwand ist nicht zu hoch und die Anforderungen vollkommen in Ordnung. Die Dozierenden sind fair. Man muss mit einigen Hausarbeiten rechnen, Klausuren werden im Verlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aufgehoben

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Am Anfang natürlich viel Informationen, dennoch findet man gut hinein und kommt von Anfang an mit. Die Inhalte sind gut zu verstehen und auch die Dozenten sind total nett. Wir haben die Prüfungstermine sehr früh bekommen. Die Anfahrt ist leicht, es gibt ein extra Parkhaus und man hat eine Studentenkarte mit der man kostenlos Bus und Zug fahren kann. Ich bin also sehr zufrieden.

Super Hochschule

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Die Hochschule ist sehr inklusiv und bemüht sich sehr das jeder sich wohl fühlt egal ob mit oder ohne Behinderung. Außerdem ist sie sehr LGBT+ freundlich, die Fakultät für Sozialwissenschaften auf jeden Fall. Ich bin im dritten Semester und habe aufgrund von Corona jetzt das erste Präsenz Semester. Organisation ist Ausbau fähig aber die Situation ja auch schwierig.

Zu viel Forschung

2.4

Meiner Meinung nach ist der Schwerpunkt des Studiums falsch gelegt. Die quantitative und qualitative Forschung nehmen einen zu großen Teil der Lehre ein. Somit kommt meiner Meinung nach vor allem die Pädagogik viel zu kurz. Positiv anzumerken ist jedoch das integriere Praxissemester. Dadurch ist das Praxis-Theorie-Verhältnis ausgeglichener.

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 242 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.