Beste Entscheidung, hier zu studieren!

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Nachdem ich an einer anderen Hochschule (in zwei anderen Studienfächern) schon mein Glück gesucht hatte, habe ich es hier gefunden. Ich bin nun fast fertig mit dem Studium und kann mich kaum beklagen. Die Professoren sowie die Dozenten sind gut ausgewählt, man hat viele Optionen (beispielsweise durch Wahlpflichtmodule), sich in "seine" Richtung zu bilden und weiter zu entwickeln und bekommt bei einzelnden Dozenten die besten Handwerkzeuge dafür mit. Sowohl bei den (quantitativen und qualitativen) Forschungsarbeiten als auch im Praxissemester erfuhr ich eine super Betreuung durch die zuständigen Dozenten.

Den einzigen Nachteil erfuhr ich durch den Umzug in das neue Gebäude. Das betreffende Semester ist viel drunter und drüber gegangen, jedoch ist nun das Gebäude barrierefrei und modern eingerichtet. Das Organisationschaos hatte sich schnell gelegt.

In der Bibliothek finde ich immer die passende Literatur, sie ist übersichtlich und hat sehr nettes Personal.

Die Mensa ist leider seit dem Umzug zu teuer, aber da ich Heimesser bin ist das kein Problem.

Im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten ist die htw meiner Erfahrung nach sehr viel praxisorientierter und eine der wenigen Hochschulen, die auch mit einem die staatliche Anerkennung anstrebt. Der Umgang zwischen Dozenten/Professoren und Studenten ist sehr viel angenehmer und auf Augenhöhe. Die Stundenpläne sind sehr leicht zusammenzustellen (es wird viel gemeckert, allerdings wissen die, die schonmal an der UdS studiert haben, dass es viel chaotischer und unsozialer zugehen kann!).

Also alles in allem ist es die beste Entscheidung für mich gewesen, an der htw saar das Studium zu absolvieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielseitige Möglichkeiten der Wahl der Studieninhalte, guter Kontakt mit Dozenten
  • zu teures Mensaessen, zu wenig Sportangebote

Carolin , 07.04.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Jonah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Nele , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Maya , 27.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 26.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Dana , 04.03.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Helena , 28.02.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Peter , 19.02.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Valeria , 07.02.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)
Nick , 06.02.2024 - Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2017