Man muss sich stark spezialisieren

Hallo an alle Studieninteressierte,

ich habe jetzt das erste Semester ,,Soziale Arbeit" an der Fh Bielefeld studiert. Es werden sehr viele interessante Vorlesungen angeboten. Bei dieser Auswahl ist für jeden etwas dabei. Der Haken an der Sache ist, dass es kaum Grundlagenseminare gibt, in denen die Handlungsfelder allgemein einmal erklärt werden oder was genau bei dem Beruf später wichtig ist. Ich bin schon Erzieherin und wusste von Anfang an wo ich mit dem Studium hin wollte, aber viele die direkt vom Abi kamen hatten weniger den Durchblick (verständlicher Weise). Die Dozenten verweisen darauf, dass man die unterschiedlichen Schwerpunktseminare auch bunt mischen kann um von allen Berufsfeldern der Sozialen Arbeit etwas mitzubekommen, jedoch sind viele Seminare gerade im Modul A gleichzeitig, sodass das kaum möglich wäre. Wenn du schon weißt wo du hin möchtest ist der Studiengang an der Fh sehr zu empfehlen! Wenn du dir noch nicht so sicher bist, dann empfehle ich dir viele Praktika zu machen.
Die Dozenten sind sehr nett und und hilfsbereit. Niemand will dich durchfallen lassen. Es macht Spaß die Seminare zu besuchen.
Meine Kommilitonen sind alle sehr nett und man fühlt sich wohl. Also Freunde findet man im Studiengang schnell =).
  • Sehr interressante Seminare, tolle Dozenten, viel Auswahl, auch in Teilzeit vereinbar, keine Anwesenheitsplicht, nicht verschult sondern auf Eigenverantwortlichkeit bauend
  • Kaum Grundlagenseminare

Anna hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.

Angela , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jennifer , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Katharina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yasemin , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Silan , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sara , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexandra , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sara , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Angela , 25.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018