Interessantes aber unorganisiertes Studium

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (B.A.)

An sich ist der Studiengang sehr interessant. Für Interessenten, die sich in der sozialen Arbeit auf den gesundheitsspezifischen Aspekt konzentrieren wollen ist GeSA besonders ansprechend. Leider hatte ich manchmal das Gefühl nicht genug beigebracht zu bekommen und Themen nicht detailliert genug besprochen zu haben. Die Dozenten haben untereinander andere Prüfungsanforderungen, sodass die Prüfungsleistung abhängig ist von der Gruppe in die man eingeteilt wurde. Das sollte nicht sein, sondern sollten die Anforderungen und Aufgaben immer gleich für jede einzelne Person gelten.

Die Online Vorlesungen waren okay, auch hier sehr dozentabhängig. So gab es auch den Fall dass ein Dozent mehrere Veranstaltungen nicht gegeben hat, diese jedoch auch nicht nachholte, sodass der Stoff dieser Stunden fehlte.

Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig. Wie bereits erwähnt sind sich die Lehrkräfte untereinander anscheinend nicht einig, wie sie die Prüfungsleistungen anbieten. Auch organisatorische Anliegen werden meist erst nach mehrmaligen Nachfragen bearbeitet, teilweise werden Mails einfach nicht beantwortet oder man wird weiterverwiesen.

Den Studiengang gibt es in dieser reinen Form nicht mehr, sondern wurde mit anderen Studiengängen zusammengelegt, bei denen man dann die Schwerpunkte legen kann (unter anderen auch Gesundheitsbezogene soziale Arbeit). Vielleicht wird es somit ein wenig strukturierter.

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018