Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Inhaltlich super, aber teils chaotisch organisiert

Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Ich kann leider nur vom bereits ausgelaufenen Studiengang GeSA berichten (vor der Studiengangszusammenführung).

Die Inhalte sind super interessant, insbesondere der klinische Teil. Man erhält eine gute Einführung in die Gesundheitswissenschaften, was einem, falls man diesen Wunsch hat, beim Anschlussstudium mit stärkerer Fokussierung auf die GW enorm weiterhilft.

Der Hauptfokus des Studiums liegt auf Reflexion, was im ersten Moment vielleicht eintönig und sinnlos scheint, für die spätere berufliche Praxis aber sehr wichtig und hilfreich ist, da eine gewisse Haltung schon „einstudiert“ wird. Auch das berufspraktische Semester gibt gute Möglichkeiten, sich selbst in der Praxis zu testen.

Schade ist nur, dass, obwohl die Studienrichtung schon stark auf Gesundheit bezogen ist (60:40 Verhältnis von Sozialer Arbeit zu Gesundheitswissenschaften), die psychologische Ebene deutlich zu kurz kommt. Vergleicht man dies mit dem regulären SA-Bachelor, so ist die Vertiefung eigentlich gleich null. Es wäre wünschenswert gewesen, Themenkomplexe wie z.B. Bindungstheorien oder andere psychologische Aspekte noch etwas besser/intensiver zu thematisieren.

Ein beträchtlicher Teil des Studiums besteht auch aus der Aneignung rechtlicher Grundlagen, was mit Übung aber auch realistisch gut möglich ist.

Die Organisation war zu Beginn meines Studiums besser als gegen Ende, da die Studiengangskoordination gewechselt hat. Daher war es öfters ziemlich chaotisch; letztlich wurden Fristen aber trotzdem so preisgegeben, dass es möglich war sie auch einzuhalten.

An sich ein sehr schöner Studiengang, der hier und da etwas mehr in die Tiefe gehen könnte; allerdings ist das für einen Bachelor nicht ungewöhnlich. Ich bin mir sicher, dass die Zusammenführung von RuM und GeSA absolut sinnvoll und gewinnbringend für künftige Student*innen ist.

Claudia hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 59% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Über Claudia

• Abschluss: Ja