Der Beruf der Allen helfen soll

Ich studiere S.A. an der Hochschule RheinMain im 3. Semester. Und obwohl die Organisation der Hochschule du wünschen übrig lass gefällt mir mein Studiengang sehr. Die theoretischen Dinge die wir für die Ausübung unserer Profession lernen sind in der meisten Semestern sehr trocken. Aber die praktischen Aspekte des Studiums machen das fast wieder wett.

Genau was ich mir vorgestellt habe

Der Studiengang ist genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Es ist sehr praktisch aufgebaut. Natürlich fehlt die Theorie auch nicht aber es ist sehr nachvollziehbar. In den ersten Semestern hat man auch philosophische Sätze, was mir sehr gut gefallen hat.

Überlegts euch

Man erhält teilweise umfangreiche Einblicke in politische, soziale und historische Themen, dabei bleibt der Blick auf die Praxis oft im Hintergrund. Ich hätte mir daher mehr theoretische Inhalte gewünscht, die in der Praxis anwendbar sind.
Grundsätzlich sollte ein Studium der Sozialen Arbeit gut überlegt sein. Man sollte sich ausreichend über Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten (mit realistischen Blick) informieren.

Sinnvolles Studium, schwierige Umstände

Es ist ein tolles Studium, was einen definitiv gut auf den Folgeberuf vorbereitet. Die Inhalte sind interessant und machbar, jedoch ist es durch den enormen Mangel an Organisation seitens der Hochschule sehr schwierig alles immer mitzubekommen ( Emails, Veranstaltungen, Prüfungsanmeldung etc. ).

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.