Bericht archiviert

Eine Bereicherung fürs eigene Leben

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Seit Beginn meines Studiums, gehe ich mit viel Motivation und Interesse in jede Module rein und liebe es alles Wissen in mich hineinzusaugen. Denn dieses Wissen dient nicht nur der Professionalisierung des Berufs, sondern auch zum Kennenlernen der eigenen Kompetenzen und Grenzen und diese herauszufordern und/oder zu stärken. Die Bandbreite mit der man nach dem Studium als Sozialarbeiter*in tätig sein kann, ist ernorm groß: In Einrichtung wie Kinderheimen und Frauenhäusern bis hin zur JVA und Krankenhäusern. Dabei geht es insbesondere um die Unterstützung, der Klient*Innen zur Problem- und Alltagsbewältigung. Zum Aufbau des Studiums kann ich sagen, dass es einen guten und nachvollziehbaren Strukturplan gibt, in dem das Praxissemester studienintegriert aufgebaut ist. D.h. im 4. Semester kannst du bereits dein Pracissemester zur Anerkung abschließen. An meiner Hochschule selbst gibt teils sehr gute Dozent*innen und teils welche mit denen ich persönlich nicht so klar komme. Das Gute ist du hast bei den Lehrveranstaltungen die Wahl welche*n Dozent*in du nimmst. Für alles gibst also eine Lösung :). Es gibt auch die Möglichkeit für ein Teilzeitstudium, ich studiere in Vollzeit. Und allgemein gibt es eine freundliche und gemütliche Atmosphäre. Etwas was zu wünschen übrig lässt, ist die Auswahl der Bücher in unserer Bibliothek. Und auch sind im Durchschnitt die Dozent*innen älter. Daher sind sie nicht sehr technisch affin.

Intissar hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    73% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 61% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Elisa , 23.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Lu , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Maria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Sarah , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
lina , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Julia , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Simone , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Scarlet , 09.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Mo , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Manal , 19.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Intissar

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Kurt-Schumacher-Ring
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.05.2020
  • Veröffentlicht am: 26.05.2020