Ich wechsel hoffentlich

1.7
Keine Empfehlung aus MEINER SICHT! Schlechte Praxis-Vermittlerin und allgemeine Überarbeitung für viele. Auch Studenten mit Kindern werden Steine in den Weg gelegt. Es geht mir psychisch schlecht dadurch, dass ich zwar kurz für zwei Wochen zurückgefallen bin und schon ein Semester dran hängen muss, dieses Semester 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss, weil einer der Professoren so stolz darauf ist, dass besonders wenig Studenten seine Klausur bestehen, dass man einfach Angst hat. Ich kann nicht mehr und möchte gerade in der Sozialen Arbeit für mich etwas mitnehmen was ich später an andere Menschen weitergeben kann und nicht einfach eine leere, vom Studium kaputte, Hülle sein. Trotzdem gibt es auch Professoren die einen verstehen und die Situation erkennen. Danke an diese!

Kommentar der Hochschule

Lieber Gianluca,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir geben dein Feedback an den Fachbereich Sozialwissenschaften weiter.

Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut uns sehr leid. Welche Inhalte sind aus deiner Sicht nicht praxisnah? Lass uns gerne ein differenziertes Feedback an kommunikation@hs-koblenz.de zukommen.

Generell qualifiziert der Studiengang Soziale Arbeit für eine große Bandbreite an Handlungsfeldern und zeichnet sich durch eine intensive Theorie-Praxis-Verzahnung aus. Da unsere Lehrkräfte alle selbst aus der Praxis stammen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung aufweisen müssen, wissen sie, wovon sie sprechen und können die Studierenden bestmöglich auf die späteren Arbeitsbereiche vorbereiten. Auch sind renommierte Fachleute als Professorinnen und Professoren für die Hochschule Koblenz tätig, wie z.B. Prof. Dr. Kathinka Beckmann, die als Expertin für Kinderschutz bundesweit gefragt ist.

Um das Studium mit Kindern zu organisieren, wende dich gerne an unsere Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung, die ein umfangreiches Angebot bereithält: Ferienfreizeiten, eine Babysitter-Onlinebörse, Still- und Wickelräume, Kids for free Essen in der Mensa, eine OLAT-Gruppe für Studierende mit Kindern und mehr.
In Kooperation mit dem Studierendenwerk finden zweimal im Semester Eltern-Cafés statt. Zudem gibt es natürlich unsere Kita am RheinMoselCampus sowie finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Wende dich bei Rückfragen gerne an Anja Kriete. Alle Infos findest du hier: https://www.hs-koblenz.de/hochschule/diversity-beratung/gleichstellung/familie-und-hochschule. Die Abteilung ist auch Ansprechpartner in allen Fragen der Gleichstellung und Antidiskriminierung.

Darüber hinaus bietet das Studierendenwerk Koblenz umfangreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote an: https://www.studierendenwerk-koblenz.de/de/beratung. Hier kannst du auch die psychosoziale Beratung in Anspruch nehmen oder dich bei Fragen und Problemen rund um die Vereinbarkeit von Studium und Kind hinwenden.

Viele Grüße
Nadine Henning (Kommunikation & Marketing)
19.06.2023

Sina , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vero , 01.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 26.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emel , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jasmin , 17.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Liliana , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anton , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Gianluca

• Studienbeginn: 2022