Bericht archiviert

Klischees sind wahr und falsch

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Wenn man von „Sozis“ hört, hat man so ein Bild von kiffenden Hippies mit Dreadlocks und breiten Röcken und Hosen im Kopf. So ging es mir zumindest, ich dachte das wär nur ein Klischee, aber tatsächlich bestand gut ein Viertel davon. Aber genau so viele, die eben nicht so waren. Ich wollte Soziale Arbeit studieren, weil ich „irgendwas mit Menschen“ machen wollte. Ich weiß zwar aufgrund der fehlenden Praxis und der Corona Pandemie immer noch nicht, in welchem Bereich, aber bisher konnte ich einiges im Studium lernen, auch wenn man sich an der Hochschule viel selbst erarbeiten muss. Das Studium würde ich weiter empfehlen, vielleicht aber nicht gerade meine Hochschule. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es an anderen Hochschulen so aussieht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Celina hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    61% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Ron , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
V. , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Ina , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Jana , 29.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Katarina , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Jasmin , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Denice , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Mare , 16.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Sina , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
N. , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Celina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Emden
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2021
  • Veröffentlicht am: 15.03.2021