Wir alle haben das selbe Ziel

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Studium ist so wie der spätere Job sehr vielseitig und facettenreich und bestimmt nicht für jeden etwas. Die Studierenden sind ebenso von ihrer Art und Persönlichkeit sehr unterschiedlich. Wir kommen aus ganz Österreich, sind unterschiedlich alt..
Trotzdem sind wir eine supercoole Gemeinschaft mit dem selben Ziel. Wir wollen Menschen unterstützen, wir wollen einen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten und Gutes tun. Sei es als Unterstützung von Familien im Jugendamt, in der Suchtberatung , in der Arbeit mit Straffälligen Personen, in der Schulsozialarbeit oder im WG Kontext. Ich könnte hier noch soviel mehr aufzählen.
Im Studium werden uns Lehrveranstaltungen zum Umgang von Kleinkind bis ins hohe Alter angeboten um in jedem Feld einen guten Überblick zu bekommen.
Uns werden ebenso 2 Praktika geboten. Im 2 und 5 Semester. Dadurch sammeln wir bereits echte Praxiserfahrungen für unseren späteren Beruf.
Außerdem haben wir die Ehre eine neue Sprache zu erlernen.Über 4 Semester haben wir entweder Slowenisch oder Italienisch Unterricht. Mit zusätzlichen Exkursionen in Slowenien oder Italien. Wir waren dieses Jahr in Ljubljana und fahren im Mai nach Piran.
Auch neu ist der Freigegenstand Gebärdensprache. Echt toll!!
Der Aufwand für das Studium, so wie Klausuren etc. Empfinde ich für sehr angemessen. Viele Schriftliche Arbeiten und Aufgaben aber sonst alles echt super.

Vanessa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Marco , 03.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
J. , 17.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Johanna , 14.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anonym , 14.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Victoria , 15.04.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Mara , 04.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Birgit , 11.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Tamara , 03.04.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Vanessa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Feldkirchen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.11.2023
  • Veröffentlicht am: 08.11.2023