Guter Studiengang

Der Studiengang soziale Arbeit hat gute Inhalte und eine angenehme Praxis Orientierung.
Die organisatorischen Umfänge des stufiengangs sind manchmal etwas chaotisch, aber wenn man es geschafft hat alle Veranstaltungen zu belegen die man braucht dann läuft es relativ reibungslos.

Arbeitsfeld orientierte Lernerfahrungen

Soziale Arbeit ist ein wichtiges und eines der meist gebrauchten Arbeitsfelder. Leider fehlt diesem Studiengang an den meisten Hochschulen aber die echte Praxiserfahrung. Inhalte der einzelnen Arbeitsfelder werden häufig von Personen weitergegeben, die selten oder nie selbst in diesen Arbeitsfeldern tätig waren. Die Wissenschaft spielt während des Studiums eine größere Rolle als die Praxiserfahrung, aus der Studierende aber meist mehr und auch nachhaltiger lernen.

Das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis

Ich studiere seit über einem Jahr Soziale Arbeit. Die ersten zwei Semester waren sehr theoretisch und anstrengend. Aktuell bin ich im 3. Semester und nun gibt es konkretere Richtigungen, die mich mehr interessieren. Eine Richtung ist zum Beispiel die Konfliktorientierung. Wir erleben aktuell die Vorbereitung auf die Praxis hautnah und ich bin gespannt, wie gut mir der Transfer in die Praxis gelingt. Die Hochschule ist dabei, uns bestens vorzubereiten :).

Alles in allem echt gut!

Super Inhalte, leider immer begrenzte Teilnehmerzahlen bei den Einwahlen was individuelle Themenwünsche und -wahlen beeinflusst, an der Organisation kann noch gearbeitet werden aber die meisten Dozent*innen sind nett, kompetent und bei Problemen oder Fragen erreichbar. Die Offenheit und der große Mut zur Veränderung sind riesen Pluspunkte an der EH!

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.