Soziale Arbeit - ein Job den Deutschland braucht

Ich finde diese Studienrichtung, sowie dieses Berufsfeld ein sehr wichtiges Thema in unserem Land, worüber viel offener und transparenter geredet werden muss! So herrscht leider in unserem Land ein absoluter Personalmangen in diesem Bereich. Deswegen sollte dieser attraktive und besser Gestaltet werden! So ist es ein super Job, der abwechslungsreichen und Herausfordernd ist!

Stressig, aber wertvoll

Am besten gefällt mir das Duale Studium. Man geht 3 Monate in einem festen Betrieb arbeiten und verdient Geld, 3 Monate hat man Uni und verdient weiterhin Geld. Am Ende sind es über 1000 Stunden Praxiserfahrung und viele werden sogar übernommen! Gerade die Berufserfahrung nach dem Studium imponiert vielen Arbeitgebern. Das gelernte kann direkt in der Praxis angewendet werden und wird so nochmals mehr verfestigt.

Stressigste Freude meines Lebens

Das duale Studium hat mich schon oft an meine Grenzen geführt und verlangt viel von uns Studierenden ab. Dennoch ist das Ziel so nah, dass man immer wieder über sich hinauswächst. Besonders die Praxiserfahrungen sind sehr wertvoll und neben einer kleinen Ausbildungsvergütung der größte Vorteil im Vergleich zu einem "normalen" Studium.
Mit dem Abschluss als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter kann man in vielfältigen Arbeitsfeldern seinen Beruf ausüben. Darauf freue ich mich schon, noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, praxisnah & zeitintensiv

Ich persönlich finde mein Studium insgesamt sehr gut. Der Grundaufbau des Bachelor-Studiums (6 Semester) mit den wechselenden Theorie- und Praxisphasen an der DHGE und bei den Praxispartnern ist klar organisiert. Man hat einen festen Kurs im familiärem Rahmen (ca. 20-30 Studierende), sodass man seine Mitstudierenden gut kennenlernen kann. Auch die Dozenten kennen die Studierenden und stehen bei Fragen zur Verfügung. Zudem haben alle gemeinsam pro Semester die vorgesehenen Module und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.